Sonntag, 19. November 2017

Begeisterter Landauer: Fritz Blattmann wird heute zu Grabe getragen

25. Mai 2016 | noch keine Kommentare | Kategorie: Landau, Leute-Regional
Fritz Blattmann wird man in Landau sehr vermissen. Foto: red

Fritz Blattmann wird man in Landau sehr vermissen.
Foto: red

Landau. Fritz Blattmann war ein bekanntes Gesicht in Landau. Nun starb Blattmann am 16. Mai nach langer schwerer Krankheit und wird heute (25. Mai) in Landau zu Grabe getragen.

Fritz Blattmann wurde 84 Jahre alt. Er war Kommunalpolitiker und setzte sich für seine Heimatstadt in vielfältigen Bereichen ein. Blattmann war bekannt für seine konsequente Haltung, die er auch nach außen hin zu verteidigen wusste. War er von etwas nicht überzeugt, tat er auch das kund. Was er tat, tat er richtig und so füllte er auch seine Ämter aus.

Blattmann gründete in den späten Vierziger Jahren seine eigene Firma Fibeco, die er 55 Jahre aktiv nach vorne brachte.

Fritz Blattmann war auch sehr aktiv als Fasnachter. Beim LCV war er Senator, Ehrensenator, Sitzungspräsident und natürlich auch in der Bütt aktiv. Dafür erhielt er unter anderem die höchste Auszeichnung, den Goldenen Löwen.

Er war viele Jahre lang Fraktionsvorsitzender, bzw. Stellvertreter der FWG im Landauer Stadtrat, wurde Ehrenvorsitzender der FWG. Sehr geschätzt war er auch als Vorsitzender des Fördervereins der BBS Landau. Nach seiner aktiven Zeit wurde er dessen Ehrenvorsitzender.

Die bekannten Landauer Goetheparkplaudereien wurden von ihm ins Leben gerufen und zum Teil auch moderiert.

Am 17. Juli 2011 sprach Blattmann eben dort zum Thema „Landauer Leute“ über seine Hobbys Filmen, Fotografieren, Schwimmen und Tauchen.

Für seine vielfältigen Verdienste wurden ihm der Ehrenring und die Ehrenplakette der Stadt Landau sowie das Bundesverdienstkreuz verliehen. (desa)

Fritz Blattmann mit seiner Ehefrau Gabriele. Foto: privat

Fritz Blattmann mit seiner Ehefrau Gabriele.
Foto: privat

Zur Startseite

Diesen Artikel empfehlen:

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken
Schlagworte: ,

Schreibe einen Kommentar

Ihr Kommentar wird nach dem Absenden schnellstmöglich überprüft (bitte bleiben Sie sachlich!) und dann innerhalb 24 Stunden freigeschaltet. Wir bitten um etwas Geduld.
Ihr Pfalz-Express-Team

Directory powered by Business Directory Plugin