Freitag, 19. April 2024

Zahl erfolgreicher Angriffe auf Geldautomaten erreicht Rekordniveau

23. Dezember 2017 | Kategorie: Nachrichten, Panorama
gesprengter Geldautomat in Hütschenhausen (RLP) im November 2017. Foto: Polizei

Gesprengter Geldautomat in Hütschenhausen (RLP) im November 2017.
Foto: Polizei

Berlin  – Noch nie wurden in Deutschland so viele Geldautomaten erfolgreich gesprengt wie 2017.

In 138 Fällen kamen die Täter an die Geldkassetten mit Scheinen, ein Jahr zuvor war ihnen dies nur in 128 Fällen gelungen, berichtet die „Welt am Sonntag“ mit Verweis auf eine Umfrage bei den Landeskriminalämtern.

Erstmals überhaupt gab es damit mehr geglückte als missglückte Sprengversuche. Die Gesamtzahl aller Sprengungen ist dem Bericht zufolge in diesem Jahr gesunken.

2017 flogen bis kurz vor Weihnachten 262 Geldautomaten in die Luft. 2016 gab es 318 Explosionen. An der Spitze liegt weiterhin Nordrhein-Westfalen mit 87 Sprengungen (Vorjahr 136). Auf den weiteren Plätzen folgen Hessen mit 38 (20), Brandenburg mit 25 (28) und Niedersachsen mit 22 (34).

Die größte Steigerung gab es in Rheinland-Pfalz. Dort hat sich die Zahl der Sprengungen gegenüber dem Vorjahr von fünf auf 21 mehr als vervierfacht. (dts Nachrichtenagentur)

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen