Samstag, 27. April 2024

Wie das Internet die Jugendkultur auf dem Land verändert hat

21. Juli 2022 | Kategorie: Computer & Internet, Dienstleistungen, Freizeit & Hobby, Ratgeber

Foto: dts Nachrichtenagentur

Die Populärkultur ist seit einigen Jahren wesentlich durch das Internet beeinflusst. Die Art und Weise, wie sie sich entwickelt und wie sie verbreitet wird, ist ohne das Internet kaum noch zu denken.

Das Internet hat sich mittlerweile in allen Teilen der Welt etabliert, egal wie abgelegen und traditionell sie sind. Dank der verbreiteten Nutzung und den hohen Geschwindigkeiten lassen sich heute nahezu überall gesellschaftliche und kulturelle Veränderungen, die auf das Internet zurückgehen, beobachten. Dieser Artikel stellt ein paar dieser Veränderungen in Bezug auf die jüngere Generation, insbesondere im Hinblick auf das Bundesland Rheinland-Pfalz, vor.

Mode und Kleidung

Kleidung ist eine der wichtigsten Aspekte, durch die viele Teil des globalen Dorfes geworden sind. Vor allem junge Menschen sind nicht wirklich anhand ihres Kleidungsstils zu unterscheiden. Ob in Bayern oder in Landau, die Mode ist eines der großen verbindenden Elemente des letzten Jahrzehnts. Das Internet und die Art und Weise, wie wir alle online mit Menschen aus der ganzen Welt interagieren, werden von der Populärkultur beeinflusst.

Vielen Jugendlichen vom Land mag es so vorkommen, als würden sie der Jugendkultur folgen, wie sie in den Großstädten zu sehen ist, in Wirklichkeit handelt es sich aber um weltweite Trends. Streetwear ist etwa die Modewahl einer ganzen Generation; ein Stil, der online entwickelt, perfektioniert und sogar getragen wird.

Körperkunst und Individualismus

Die Körperkunst ist zu einem wichtigen Bestandteil der modernen Kultur und Mode geworden. Hierbei geht es darum, dass der Einzelne sich selbst Ausdruck verleihen kann; die persönlichen Ansichten sollen über die Körperkunst für alle sichtbar werden. Damit es aber nicht zu bösen Überraschungen kommt, sollte man sich davor vergewissern, dass das jeweilige Studio über eine gute Tätowiermaschine verfügt. So wird die beste Körperkunst der Welt möglich, unabhängig vom Standort.

Wie bereits bei der Mode angemerkt, ist auch die Körperkunst ein globales Phänomen. Ob es sich nun um antike Stammesmuster oder japanische Yakuza-Tattoos handelt, es ist keine kulturelle Aneignung mehr, wenn man diese Muster verwendet und sie auf seinem Körper in seinem eigenen Stil präsentiert.

Sprache und Dialekte

Auch die regionalen Dialekte und die allgemeine Sprache wurden in solch einer kurzen Zeit beeinflusst, was recht erstaunlich ist. In der jungen Generation sprechen die meisten heutzutage Englisch, was einen leicht internationalen Klang hat. Das Internet und die Möglichkeit, mit Menschen aus der ganzen Welt zu spielen, zu interagieren, anderen beim Spielen zuzusehen und zu posten, hat unserem gesprochenen Wort einen globaleren Klang verliehen. Es handelt sich dabei jedoch nicht um eine absichtliche Veränderung, sondern um eine, die sich wohl ganz von selbst entwickelt hat, da das Internet immer immersiver wird und junge Menschen immer mehr Zeit in diesem virtuellen Raum verbringen.

Online lernen

Solange die richtigen Grundvoraussetzungen mitgebracht werden, kann heute jeder von überall aus an einer großen Anzahl von Online-Institutionen lernen. Dabei handelt sich um eine globale Bildungsressource, und die Art der Online-Kurse variiert von MOOCs (Massive Online Open Courses) bis hin zu Ingenieurwesen und Krankenpflege. Alles, was ein junger Mensch studieren möchte, ist heute online möglich, ohne dass er sein Haus, geschweige denn sein Dorf dafür verlassen muss.

Das Internet dient der Öffnung der Gesellschaften und der Integration unserer jungen Menschen in die Welt insgesamt. Mehr denn je wird heute online geteilt, und wir müssen uns darüber im Klaren sein, was dies für lokale und regionale Kulturen und Lebensweisen bedeutet.

Diejenigen, die über das Wissen verfügen, müssen sich bewusst darum bemühen, diese lokale und regionale Kultur aufzuzeichnen und zu dokumentieren, um sie mit späteren Generationen teilen zu können. Auf diese Weise kann verhindert werden, dass traditionelle Kulturen verlorengehen, weil sie durch die kulturellen Phänomene der globalen Welt in den Hintergrund gerückt werden.

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen