Weingarten: VR Bank spendet 1.500 Euro für Anschaffung eines Defibrillators

17. Dezember 2018 | Kategorie: Kreis Germersheim, Wirtschaft in der Region

V.li.: Ellen Purpur, Stefan Becker, Eveline Hirth, Tanja Treiling.
Foto: v. privat

Weingarten – Regionaldirektorin Tanja Treiling und Filialbereichsleiterin Eveline Hirth übergaben am Donnerstag in den Räumen der VR Bank in Weingarten einen symbolischen Scheck für einen Zuschuss zur Anschaffung eines Defibrillators an die Beigeordneten der Ortsgemeinde Ellen Purpur und Stefan Becker.

Im August hatte die Ortsgemeinde einen ersten Defibrillator, der in Kooperation mit dem Sportbund angeschafft wurde, im Sportheim installiert. Bei der Einweisung diskutierten die Teilnehmer, wo noch ein solcher „Lebensretter“ im Dorf sinnvoll wäre. Schnell war man bei der zentral gelegenen und rund um die Uhr begehbaren VR Bank Südpfalz im Ortsmittelpunkt in der Hauptstraße.

Nachdem Ellen Purpur den Kontakt zu den Verantwortlichen der VR Bank aufgenommen hatte, signalisierten diese nicht nur ihre Zustimmung zur Installation im Vorraum, sondern auch finanzielle Unterstützung mit einem Betrag von 1.500 Euro.

Ein Defibrillator kann bei plötzlichen Herzrhythmusstörungen Leben retten und die vollautomatischen Modelle sind einfach zu bedienen. Sie werden zunehmend in öffentlich zugänglichen Räumen installiert. Ein entsprechendes Modell ist bereits bestellt und wird in den ersten Januarwochen montiert. (sb)

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen