Donnerstag, 25. April 2024

Weidenschnitt in Zeiskam: Schnittgut wird gegen Spende abgegeben

24. Februar 2018 | Kategorie: Kreis Germersheim

Die Kälte hat den fleißigen Helfern beim Weideschnitt nichts ausgemacht.
Foto: PFalz-Express/Ahme

Zeiskam. Bei klirrender Kälte aber Sonnenschein wurden heute (24. Februar) an verschiedenen Gräben in der Zeiskamer Flur 50 Kopfweiden zurückgeschnitten.

Der NABU Bellheim hatte dazu aufgerufen, sich an der Aktion zu beteiligen. Man wolle dafür sorgen, dass diese für das Gebiet so charakteristischen Bäumchen nicht aus dem Landschaftsbild verschwinden, so Peter Rüffel vom NABU Bellheim.

Früher seien die Flechtweiden von den Zeiskamer Landwirten hauptsächlich zur Gewinnung von Anbindematerial für den Weinbau angepflanzt und genutzt worden, so der NABU-Experte.
Nachdem diese Nutzungsform aufgegeben worden war, drohten die Kopfweiden zu verschwinden.

Ein Glück, dass Privatpersonen und natürlich der NABU sich der Kopfweiden schon seit Jahren annehmen, sie pflegen und zurückschneiden.

Außerdem sichert man mit dem Schneiden der Bäumchen auch den Lebensraum einer Vielzahl von Tieren, denn viele Vögel nisten in den Weiden.

Das Schnittgut kann als Osterschmuck verwendet werden oder man lässt die Weiden austreiben.
„Der NABU gibt Weidenbündel gegen eine kleine Spende zugunsten der Natur der VG Bellheim ab“, so Rüffel.

Kontakt. Peter Rüffel 06347-608210 oder NABU-Bellheim@NABU-RLP.de

Der Schnitt wird gegen eine kleine Spende abgegeben.
Foto: Pfalz-Express/Ahme

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen