Dienstag, 23. April 2024

VR-Weintage in Rülzheim kommen gut an

15. August 2018 | Kategorie: Kreis Germersheim, Kreis Südliche Weinstraße, Landau, Wirtschaft in der Region

Eröffneten gemeinsam die 5. VR-Weintage in der Dampfnudel in Rülzheim (v.l.): Clifford Jordan (Vorstandsmitglied der VR Bank Südpfalz), Reiner Hör (Bürgermeister Gemeinde Rülzheim), Dr. Fritz Brechtel (Landrat Kreis Germersheim), Lilly Joachim (Pfälzische Weinprinzessin), Jürgen Büchler (Vorstandsmitglied VR Bank Südpfalz) und Christoph Ochs (Vorstandsvorsitzender VR Bank Südpfalz).

Rülzheim – Nachdem die VR Bank Südpfalz ihre VR-Weintage im vergangenen Jahr aus Sicherheitsgründen (Brandschutz) nicht mehr in der Germersheim Festung veranstalten konnte, zog die Genossenschaftsbank mit der fünften Auflage des gesellschaftlichen Highlights erstmals in die Rülzheimer Dampfnudel um.

Eingetaucht in orange- und blaufarbenes Licht boten 44 südpfälzische Winzer auf den drei Ebenen der Eventkuppel Weine und Sekte an. Über 500 geladene Gäste beim vorabendlichen Empfang und an die 1.000 Besucher am Publikumstag kamen zur Weinmesse und mit den Winzern und Weinliebhabern ins Gespräch.

Ganz nach der Philosophie des Veranstalters, wie der Vorstandsvorsitzende der VR Bank Südpfalz Christoph Ochs in seiner Begrüßung unterstrich: „Weine probieren und sich nett unterhalten ist das Grundkonzept unserer Weintage.“

Sehr erfreut zeigte sich der Landrat des Kreises Germersheim Dr. Fritz Brechtel, dass das südpfälzische Kreditinstitut trotz des Ausscheidens aus der Germersheimer Festungsanlage daran festhielt, seine Weintage auch weiterhin in seinem Landkreis auszurichten: „Sie finden heute Spitzenweine der Südpfalz hier in der Dampfnudel versammelt.“

Ortsbürgermeister Reiner Hör dankte der Bank, dass sie das „kleine“ Rülzheim für so eine große Veranstaltung ausgewählt hat.

Und auch die pfälzische Weinprinzessin Lilly Joachim fand es erwähnenswert, dass die Genossenschaftsbank sich einen Veranstaltungsort auswählte, der nicht mitten in einem Weinbaugebiet liegt: „Ich freue mich zu diesem Anlass heute hier in Rülzheim zu sein und nicht dort, wo sonst immer alle Weinevents stattfinden“.

An beiden Tagen wurde wieder probiert, geschwenkt, gerochen und geplaudert. Besucher und Winzer lobten gleichermaßen das außergewöhnliche Ambiente und die besondere Atmosphäre in der Dampfnudel – und nicht zuletzt die Klimaanlage.

„Das Publikum war vielseitig interessiert – an den Produkten, als auch am An- und Ausbau“, resümierte Winzer Peter Hollerith aus Maikammer. „Die offene Kuppel hat den Besuchern ein Einfaches kreuz und quer zwischen den Weinständen ermöglicht, so dass einige „Wiederholungstäter“ über den Tag zum Probieren kamen.“

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen