Samstag, 20. April 2024

Versuchtes Tötungsdelikt in Lustadt: Staatsanwaltschaft erhebt Anklage

2. Juni 2022 | Kategorie: Kreis Germersheim

Bild von leo2014 auf Pixabay

Lustadt – Die Staatsanwaltschaft Landau hat Anklage gegen einen 24-jährigen Mann erhoben, der in der Nacht zum 12. Januar 2022 in Lustadt einen mittlerweile 59-jährigen Mann auf offener Straße mit einem Messer angegriffen haben soll. Dem Mann wird versuchter Totschlag und gefährliche Körperverletzung vorgeworfen.

Dem Angeschuldigten wird zur Last gelegt, dem ihm flüchtig bekannten 59-Jährigen an dessen Wohnanwesen aufgelauert und sich ihm, als dieser nach Hause kam, mit einem Küchenmesser in der Hand genähert zu haben. Das Opfer, der eine auf ihn rasch zukommende Person bemerkte, versuchte noch zu fliehen, rutschte jedoch aus und stürzte, so dass der Angeschuldigte ihn einholen konnte. Dann soll er ihn gepackt und ihm mehrere Stiche zugefügt haben, wobei er insbesondere auf den Oberkörper und das Gesicht gezielt haben soll.

Der 59-Jährige, der versuchte, die Messerstiche abzuwehren, erlitt Schnittverletzungen an den Armen und eine tiefe, stark blutende Stichverletzung in der Schulter und am Auge. Da es ihm gelang, laut um Hilfe zu rufen und eine Anwohnerin auf das Geschehen aufmerksam wurde, ließ der mutmaßliche Täter aus Angst vor Entdeckung von ihm ab. 

Der Angeschuldigte, der sich weiterhin in Untersuchungshaft befindet, schweigt bislang. Das Tatmotiv konnte noch nicht geklärt werden. 

Das Landgericht Landau hat nun über die Zulassung der Anklage und die Eröffnung des Hauptverfahrens zu entscheiden. 

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen