Mittwoch, 24. April 2024

Verbleibende EU-Staaten billigen Brexit-Vertrag

25. November 2018 | Kategorie: Nachrichten

Foto: dts nachrichtenagentur

Brüssel – Die 27 in der Europäischen Union verbleibenden Staaten haben offiziell den Vertrag über den EU-Ausstieg Großbritanniens verabschiedet. Das teilte EU-Ratspräsident Donald Tusk am Sonntag (25. November) mit.

„EU27 has endorsed the Withdrawal Agreement and Political Declaration on the future EU-UK relations“, schrieb er auf Twitter.

Die EU-Regierungschef waren zu einem Sondergipfel zusammengekommen, kurz zuvor hatte Spanien seine Bedenken gegen den Brexit-Vertrag wegen der Gibraltar-Frage fallen gelassen. Offen ist nun die Entscheidung der Briten.

Premierministerin Theresa May hatte sich am Wochenende mit einem offenen Brief an die Bevölkerung gewandt und für das Abkommen geworben.

Die Vereinbarung respektiere das Ergebnis des Brexit-Referendums und sei ein „Moment der Erneuerung und der Versöhnung“, so May in dem Text, der in mehreren Zeitungen veröffentlicht wurde. (dts Nachrichtenagentur) 

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen