Tunesien meldet drei Festnahmen wegen Berliner Anschlag

24. Dezember 2016 | Kategorie: Nachrichten
Foto: dts Nachrichtenagentur

Foto: dts Nachrichtenagentur

Tunis  – In Tunesien sind drei Personen festgenommen worden, die im Verdacht stehen, Kontakt zum Berliner Attentäter Anis Amri gehabt zu haben und mit dem Terroranschlag etwas zu tun haben könnten.

Es sei eine Terrorzelle aus drei Personen im Alter zwischen 18 und 27 Jahre festgenommen zu haben. Einer davon sei ein Neffe des 24-Jährigen, erklärte das Innenministerium in Tunis. Die Sicherheitskräfte hatten die Zelle nahe der Stadt Kairouan ausgehoben, die als Salafistenhochburg gilt. In der Gegend lebt auch die Familie von Anis Amri.

Amri soll Verschlüsselungstechnik für seine Kommunikation benutzt haben. So soll der Neffe Amris mit seinem Onkel über den Telegram Messenger kommuniziert haben, der eine sogenannte „Ende-zu-Ende-Verschlüsselung“ anbietet. In den Gesprächen soll es auch darum gegangen sein, Treue zur Terrororganisation „Islamischer Staat“ zu schwören.

Mittlerweile wurde bekannt, dass nach der Geldbörse am Tat-Lkw auch ein Mobiltelefon der Marke HTC gefunden wurde, das Amri gehört haben soll. Wir schon das Portemonnaie wurde auch das Handy erst Stunden später entdeckt, nachdem die Ermittlungen begonnen hatten.

Amri war am Freitag bei einer Polizeikontrolle in Mailand erschossen worden, nachdem er selbst eine Waffe gezückt haben soll. Wie genau der Tunesier von Berlin nach Mailand kommen konnte, ist noch unklar. (dts Nachrichtenagentur)

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen