Mittwoch, 27. Oktober 2021

Stimmen aus der Südpfalz zur Wahl von Armin Laschet zum neuen CDU-Vorsitzenden

16. Januar 2021 | Kategorie: Kreis Germersheim, Kreis Südliche Weinstraße, Landau, Politik regional

Armin Laschet wurde am 16. Januar zum neuen CDU-Vorsitzenden gewählt.
Foto: dts Nachrichtenagentur

Auf dem Parteitag der Bundes-CDU am 16. Januar haben die Delegierten den nordrhein-westfälischen Ministerpräsidenten Armin Laschet (59) zum neuen Vorsitzenden gewählt. 

Zu Laschets Wahl äußerten sich kurz darauf auch Politiker aus der Südpfalz.

Dr. Thomas Gebhart, CDU, Bundestagsabgeordneter des Wahlkreises Südpfalz und Delegierter beim CDU-Bundesparteitag

Dr. Thomas Gebhart 

„Ich gratuliere herzlich Armin Laschet zu seiner Wahl. Vielen Dank an Friedrich Merz und Norbert Röttgen für diesen demokratischen Wettbewerb. Auch Friedrich Merz und Norbert Röttgen sollten mit ihren jeweiligen Stärken, Erfahrungen und Ideen eine wichtige Rolle in einem künftigen Team spielen.

Die Wahl des Vorsitzenden war bekanntlich eine schwere Geburt. Es ist gut und notwendig, dass nun heute eine Entscheidung über den Vorsitz getroffen wurde. Es wird jetzt darauf ankommen, dass die CDU zusammensteht.

Der Parteitag war voll digital und hervorragend organisiert. Bisher hat es einwandfrei funktioniert.“

Mario Brandenburg (FDP), Bundestagsabgeordneter und  Technologiepolitischer Sprecher der Freien Demokraten im Deutschen Bundestag

Mario Brandenburg

„Armin Laschet ist neuer Vorsitzender der CDU Deutschlands. Der künstlich in die Länge gezogene Schaulauf der Kandidaten hat endlich ein Ende. Mit Laschet hat sich die CDU gegen eine inhaltliche Neuausrichtung und für ein „weiter so“ entschieden.

Große gesellschaftspolitische Entwürfe sind nicht zu erwarten aber dafür Beständigkeit. Die Regierungspartei CDU muss sich nun schleunigst aus dem Casting-Show-Modus herauslösen und sich auf ihre Aufgaben konzentrieren. Deutschland steht vor gewaltigen Herausforderungen. Ich wünsche Armin Laschet ein gutes Gelingen.“

(Artikel wird weiter aktualisiert)

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen

Directory powered by Business Directory Plugin