Sonntag 15.Juni 2025

Stauden und Gräser statt Splitt-Flächen: Neue Baumbeete machen Untertorplatz in Landau noch attraktiver

15. Mai 2025 | Kategorie: Landau

Ehemalige Splitt-Flächen am Landauer Untertorplatz sind jetzt grüne – und bald bunte – Baumbeete.
Quelle: Stadt Landau

Landau. Gelb-, orange- und blaublühende Pflanzen sowie schwirrende Insekten: Dieses bunte Bild bieten in Zukunft die Baumbeete auf dem Landauer Untertorplatz.

In diesen Tagen bepflanzten Mitarbeiter einer von der Stadt beauftragten Fachfirma die dortigen Baumbeete. Statt reiner Splitt-Flächen wachsen hier nun insgesamt rund 800 Stauden und Gräser.

„Für die neuen Beete haben wir Pflanzen ausgewählt, die auch mit trockeneren Standorten zurechtkommen“, erläutert die Leiterin der städtischen Grünflächenabteilung Sabine Klein. „Dann müssen die Beete nach der Anwuchsphase nur noch in extrem heißen Phasen gewässert werden.“

Umweltdezernent Lukas Hartmann ergänzt: „Die neuen Baumbeete erhöhen nicht nur die Attraktivität des Untertorplatzes; sie dienen außerdem als Insektenweide und wirken der Aufheizung des stark versiegelten Platzes entgegen – ganz im Sinne der Klimaanpassung.“

Damit die Beete auch bei Veranstaltungen gegen Betreten geschützt sind, wurden sie mit einem Rabattengeländer eingefasst. Für die Bodenverbesserung, Bepflanzung und Anwuchspflege der insgesamt rund 100 Quadratmeter großen Beete investiert die Stadt rund 14.000 Euro.

 

Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen