Samstag, 20. April 2024

Stammzellentypisierungsaktion am Neustadter Leibniz-Gymnasium

9. Dezember 2019 | Kategorie: Neustadt a.d. Weinstraße und Speyer

Durch die Typisierung können Stammzellenspender ermittelt werden.
Foto: DKMS

Neustadt. Heike Brödel unterrichtet am Leibniz-Gymnasium Neustadt. Neben ihren Fächern ist sie auch noch für die Gesundheitsprävention für die Schüler der Oberstufe zuständig und Ansprechperson.

Gemeinsam mit der Abiturientin und ehemaligen Schülersprecherin Rebecca Zeiher hat Frau Brödel in Zusammenarbeit mit der DKMS für Dienstag, den 17. Dezember 2019 eine Stammzellentypisierungsaktion am Leibniz-Gymnasium geplant. „Wir fiebern diesem Tag schon mit vielen Vorbereitungen entgegen“, so Heike Brödel.

„Neben den eigentlichen Gewebespenden durch unsere Schülerschaft sind wir auch schon seit einigen Wochen dabei, die Arbeit der DKMS bei der Suche nach genetischen Zwillingen durch Geldspenden zu unterstützen. Diese generieren wir durch Kuchenpatenschaften auf Seiten des Lehrerkollegiums oder auch einen Kuchenverkauf von und für Schüler.

Nach dem tollen Erfolg aus dem Jahr 2014 erhoffen wir uns eine ähnlich gute Bilanz für die Aktion am 17. Dezember 2019.

PEX: Frau Brödel, wie sind Sie denn auf diese Aktion gekommen?

„Uns motiviert zum einen, dass es an unserer Schule ein sehr gutes Miteinander gibt und die Bereitschaft zu helfen auch sehr groß ist.

Gleichzeitig gibt es momentan auch schwerere Krankheitsfälle, zwar kein Blutkrebs aber in ähnlicher Schwere.

Und da wir nach der Aktion im Jahr 2014 als Schulgemeinschaft diesen „Erfolg“ verzeichnen konnten (2014 gab es zum ersten Mal eine Typisierung und durch diese Aktion konnten inzwischen fünf unserer Schüler zum Spender und damit „Retter“ werden) und auch von der DKMS angeschrieben wurden, bestand keine Sekunde Zweifel, erneut eine solche Aktion durchzuführen. So ist es möglich, jede Schülergeneration, die sich typisieren lassen kann, anzusprechen.“

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen