9. März: Reihe „Wir vom Leibniz“ mit Dr. Marcel Fouquet

2. März 2017 | Kategorie: Neustadt a.d. Weinstraße und Speyer
Dr. Marcel Fouquet. Foto: privat

Dr. Marcel Fouquet.
Foto: privat

Neustadt. Der Freundeskreis des Leibniz-Gymnasiums lädt im Rahmen der Ehemaligen-Reihe „Wir vom Leibniz“ zu einer öffentlichen Vortrags- und Diskussionsveranstaltung mit dem Motorentwickler Dr.-Ing. Marcel Fouquet am Donnerstag, 9. März um 19 Uhr in die kleine Aula der Schule ein.

Die Reihe „Wir vom Leibniz“ stellt ehemalige Schülerinnen und Schüler des Leibniz-Gymnasiums mit interessanten beruflichen Werdegängen vor, was insbesondere der Inspiration und beruflichen Orientierung dienen soll. Es werden aber auch aktuelle Themen diskutiert.

Die Mitglieder der Schulgemeinschaft und die interessierte Öffentlichkeit sind herzlich eingeladen.

Dr. Marcel Fouquet hat 1996 sein Abitur am Leibniz-Gymnasium abgelegt und danach an der TU Kaiserslautern Maschinenbau und Verfahrenstechnik studiert.

Während seiner akademischen Laufbahn, die 2010 mit der Promotion an der TU München endete, beschäftigte er sich vor allem mit Wasserstoffmotoren. Seither ist er als Entwicklungsingenieur beschäftigt, seit 2012 beim renommierten Motorenhersteller MTU Friedrichshafen mit dem Schwerpunkt Brennverfahren bei Gas- und Wasserstoffmotoren.

Bisher waren in der Reihe der Musiker Prof. Henning Wiegräbe, der nukleare Entsorger Dr. Andreas Bauer, der Mathematiker Prof. Martin Möller, HR-Radioredakteur Norbert Schreiber, der Journalist und Produzent Marcus Lindemann, die Diplom-Lebensmitteltechnikerin und Produktentwicklerin bei McDonalds, Corinna Gruß, der Künstler Gerhard Hofmann, der Chef der rheinland-pfälzischen Generaldirektion Kulturelles Erbe, Thomas Metz, die Politologin Dr. Nina Engwicht, der Bauingenieur Prof. Dr. Klaus Berner, der Arzt Benny Benker, der Gründer des ersten deutschen Privatradios, Dieter Hofherr, der stellvertretende Polizeipräsident des Präsidiums Rheinpfalz, Eberhard Weber und die ehemalige Pfälzische Weinkönigin und Weinökonomin Laura Julier zu Gast. (red)

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken
Schlagworte: , , ,

Kommentare sind geschlossen