Mittwoch, 28. Juli 2021

SPD Maximiliansau: Verschönerung der Rheinpromenade in vollem Gang

22. Juni 2017 | Kategorie: Kreis Germersheim, Politik regional
Schönes Rastplätzchen direkt am Rhein. Fotos: v. privat

Schönes Rastplätzchen direkt am Rhein.
Fotos: v. privat

Maximiliansau – Nachdem die Mitarbeiter des Bauhofs beim Pfortzer Wind und beim Öffentlichen Bücherschrank neue Bänke aufgestellt haben, ging in den vergangenen Tagen das Aufstellen und der Austausch der Bänke am Rhein voran.

Zwischenzeitlich seien fast alle Bänke installiert oder ausgetauscht, teilte die SPD Maximiliansau mit.

Am Schalleck wurden insgesamt drei Picknick-Gelegenheiten (Tische mit Bänken) aufgestellt. Die teils morschen und kaputten Bänke entlang des Rheins wurden ersetzt, so dass man nun im Schatten der Bäume eine gute Sitzgelegenheiten mit Blick auf den Rhein hat.

SPD-Fraktionssprecher im Ortsbeirat Ludger Witte: „Wir haben in Max’au schöne Orte, aber gerade am Rhein lag jahre-, wenn nicht sogar jahrzehntelang das Potenzial brach.“

Witte kritisierte die „CDU-Mehrheiten im Ortsbeirat und Stadtrat“. Diese hätten nichts unternommen. Erst mit Amtsantritt von Ortsvorsteher Jochen Schaaf (2014) sei die Sache nachhaltig angegangen worden. „Er musste einen langen Atem beweisen, denn leider dauerte es dann doch bis 2016, als Bürgermeister Dr. Nitsche die Verschönerung der Rheinpromenade zur Chefsache machte. Letztlich zählt das Ergebnis und damit sind wir sehr zufrieden!“

Stadtrat Jürgen Nelson unterstreicht Wittes Aussage. In der SPD habe man bereits seit Jahren eine lange Liste für Vorhaben der Ortsverschönerung. Seit dem Amtsantritt Schaafs würden diese Schritt für Schritt geplant und umgesetzt: „Einige stehen noch aus und hängen vor allem an Genehmigungen oder zu verabschiedenden Plänen. Dabei hilft insgesamt, dass Ortsvorsteher Schaaf (SPD) und der seit Juli 2016 amtierende Bürgermeister Nitsche (SPD), dies gemeinsam angehen.“

Ein Dank ging an die Mitarbeitern des Bauhofs, „die bei teils sehr heißen Temperaturen die Bänke und Tische am Rhein installieren.“

 

Rheinpromenade Maximiliansau - 2

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen

Directory powered by Business Directory Plugin