Spaniens Regierungschef Sanchez kündigt vorgezogene Neuwahlen an

29. Mai 2023 | Kategorie: Nachrichten, Politik Ausland
Unterhaus des spanischen Parlaments

Unterhaus des spanischen Parlaments.
Foto: dts Nachrichtenagentur

Madrid – In Spanien werden die eigentlich für Ende des Jahres geplanten Parlamentswahlen auf den 23. Juli vorgezogen. Das kündigte der spanische Ministerpräsident Pedro Sánchez am Montag an.

Zur Begründung sagte der Vorsitzende der sozialdemokratischen Partei PSOE, dass er damit auf das Ergebnis der Regionalwahlen vom Sonntag reagiere. Dabei hatte die PSOE eine herbe Schlappe hinnehmen müssen und war insgesamt hinter die konservative Volkspartei (PP) zurückgefallen.

Sánchez ist seit Mitte 2018 Ministerpräsident von Spanien, wobei er derzeit eine linke Minderheitsregierung anführt. Nachdem das Land insgesamt gut durch die Corona-Pandemie gekommen war, hatte es in der Regierungskoalition in Madrid zuletzt immer mehr Streit gegeben. Zum Beispiel ist die Arbeitslosigkeit ist im europäischen Vergleich immer noch hoch. (dts Nachrichtenagentur/red)

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen