Dienstag, 23. April 2024

So wird die Zubereitung des Tomahawk Steaks ein Erfolg

10. September 2020 | Kategorie: Essen & Trinken, Freizeit & Hobby, Ratgeber

Bild von Thomas Maiwald auf Pixabay

Wer im Sommer oder auch kühleren Jahreszeiten gerne grillt, hatte mit Sicherheit schon einmal ein Tomahawk Steak auf dem Rost.

Die Größe des Fleischs und auch der herrliche Geschmack machen dieses Gericht zu einem wahren kulinarischen Genuss. Doch die Zubereitung ist möglicherweise einfacher gesagt als getan – auch fortgeschrittene Grillmeister hätten möglicherweise das eine oder andere Mal etwas mehr aus ihrem Steak herausholen können. Werden bestimmte Grundsätze jedoch berücksichtigt, wird das Tomahawk Steak in Zukunft immer für Hochgenuss sorgen.

Die richtige Vorbereitung ist essenziell

Um das Tomahawk Steak schmackhaft anzubraten, muss es entsprechend vorbereitet werden. Dazu werden folgende Zutaten benötigt:

  • Pfeffer
  • Salz
  • Kaltgepresstes Olivenöl

Nachdem das Steak ausgepackt wurde, muss es zunächst gründlichst abgetupft werden. Erst wenn das Fleisch getrocknet ist, kommt Salz auf das Fleisch. Hier darf auf beiden Seiten großzügig vorgegangen werden – allerdings sollten Salzberge vermieden werden. Zu viel Würze macht das Fleisch nicht nur ungenießbar, sondern beeinträchtigt auch die Gesundheit maßgeblich.

Bevor das Fleisch erhitzt wird, benötigt es ausreichend Luft. Zu diesem Zweck kann ein kleiner Rost oder eine Schüssel mit Holzspießen genutzt werden. Anschließend kommt das Fleisch in den Kühlschrank, wo es für 8 Stunden angetrocknet wird. Das Salz entzieht dem Fleisch in der Zwischenzeit Flüssigkeit – die perfekten Voraussetzungen für ein herrlich, krosses Anbraten.

Den Grill anwerfen und loslegen

Anschließend kann der Grill bereits angeworfen werden. Zum Aufheizen ist die höchste Temperatur zu wählen. Bei der Nutzung mit einem Kohlegrill ist jedoch Vorsicht geboten: Die Glut sollte sich nur in einer Hälfte der Fläche befinden und der Rest freigelassen werden. Ausschließlich sollte hochwertige Grillkohle oder alternativ auch Kokoskohle sollte zum Anbraten verwendet werden.

Ist der Grill vorbereitet, gilt es noch das Steak abschließend zu verfeinern. Dafür wird das kaltgepresste Öl nun auf beiden Seiten des Fleischs aufgetragen und mit den Händen verrieben – dabei sollte auf Handschuhe nicht vergessen werden. Anschließend wird das Fleisch auf der erwärmten Fläche für etwa 1,5 Minuten platziert. Danach muss das Steak um 90 Grad gedreht und ebenfalls für dieselbe Zeit angebraten werden. Ist das Fleisch schließlich angegrillt, ist es Zeit für die krosse Hülle. Das Tomahawk Steak wird dafür auf den Rücken gelegt und zusammen mit dem Fettrand für eine zusätzliche Minute erhitzt.

Um das Steak genießen zu können, muss die richtige Temperatur vorhanden sein. Dafür wird ein Thermometer in die dickste Stelle des Fleischs gestochen. Bei etwa 53°C und geschlossenem Deckel muss das Fleisch für etwa 15 Minuten nachgaren. Um Temperaturdefizite auszugleichen, kann in dieser Zeit auch mit Pfeffer oder Salz leicht nachgewürzt werden.

Die letzten Feinheiten vor dem Servieren

Danach ist das Steak fertig zum Servieren. Das fertig angebratene Fleisch sollte zusätzlich auf der Oberfläche nochmals mit Pfeffer und Salz verfeinert werden – der endgültige Geschmack wird dies bestätigen. Für den richtigen Genuss sollte das Fleisch in Tranchen und entgegen der Faserrichtung aufgeschnitten werden.

Für den Fall, dass etwas von dem Gericht überbleibt, kann es im Kühlschrank entsprechend gelagert werden. Hier müssen allerdings die Grundvoraussetzungen stimmen. Nur mit besonders niedrigen Temperaturen wird die Haltbarkeit verlängert – höchstens vier Grad Celsius sollte das Thermometer anzeigen.

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen