Montag 20.April 2026

SGD Süd-Präsident Hannes Kopf überreicht Verdienstmedaille des Landes an Bruno Kühn aus Annweiler

6. März 2026 | Kategorie: Kreis Südliche Weinstraße, Leute-Regional

Bruno Kühn (links) mit SGD Süd-Präsident Hannes Kopf
Bildquelle: SGD Süd

Neustadt/Annweiler. Für sein jahrzehntelanges ehrenamtliches und gesellschaftliches Engagement hat Ministerpräsident Alexander Schweitzer die Verdienstmedaille des Landes Rheinland-Pfalz an Bruno Kühn aus Annweiler am Trifels verliehen.

In einer Feierstunde überreichte der Präsident der Struktur- und Genehmigungsdirektion Süd (SGD Süd), Prof. Dr. Hannes Kopf, die Medaille und zugehörige Urkunde an Kühn.

In seiner Laudatio betonte SGD Süd-Präsident Hannes Kopf: „Bruno Kühn ist schon seit seiner frühen Jugend vom Gedanken des „Füreinander-da-sein“ geprägt. Aufgewachsen in einer Großfamilie, war es ihm ein Selbstverständnis, Verantwortung zu übernehmen und sich für andere einzusetzen. Dies zieht sich wie ein roter Faden durch sein berufliches wie ehrenamtliches Engagement, dessen Schwerpunkt im sozialen und kirchlichen Bereich liegt“.

Prägend war das Wirken des Annweilerers im St. Elisabethenverein Annweiler sowie im St. Elisabethenverein Bad Bergzabern, seit dem Jahre 2000 im Vorstand des Elisabethenvereins Annweiler, ab dem Jahre 2015 als Zweiter Vorsitzender.

Dem St. Elisa-bethenverein Bad Bergzabern steht er seit 2023 als Vorsitzender vor. Ein weiterer Schwerpunkt seines Engagements war die Ökumenische Sozialstation Annweiler – Bad Bergzabern e.V., wo er über achtzehn Jahre den Vorstand innehatte. In dieser Zeit trug Bruno Kühn maßgeblich zur wirtschaftlichen Konsolidierung dieser Einrichtung bei, förderte die Zusammenarbeit der Sozialstationen und Pflegestützpunkte auf regionaler und überregionaler Ebene.

Darüber hinaus widmete er sich intensiv in der inhaltlichen, liturgischen und musikalischen Gestaltung von Gottesdiensten und war auch im kirchlichen Bereich aktiv, unter anderem im Verwaltungsrat, im Liturgie- und Caritasausschuss sowie als Mitbegründer des Frauentreffs „Elisas Cafe“. Sein soziales Engagement zeigt sich auch darin, dass er Sprachkurse initiierte und für traumatisierte Menschen Therapien ermöglichte und begleitete.

Kühn war Mitinitiator des Projektes „Terrine Landau“ („Essen und mehr“). 1985 führte er mit Freunden die Aktion „Herzoperation Jonathan“ durch. Mit dem Erlös aus Chorauftritten der Spiritual-Singers und einem Spendenaufruf in der Tageszeitung wurden so 40 000 Deutsche Mark gesammelt, um lebensrettende Herzoperationen für drei Kinder – darunter ein Junge aus Venezuela – zu finanzieren.

Kühn gründete 1971 den Chor „Spiritual-Singers“ in Maikammer und 2000 einen weiteren Chor in Annweiler, der sich ebenfalls den „Neuen geistlichen Liedern“ widmete. Die Aufgaben als Chorleiter und Pianist tat er ehrenamtlich. Auch war er Initiator für weitere chor-musikalische Benefizprojekte in der Region.

Bruno Kühn hat sich schon in jungen Jahren engagiert. So führte er beispielsweise die Gymnasiums-Schülerbibliothek, hatte die Jugendarbeit in der Pfarrei Maikammer bereits früh mit fünfzehn Jahren als Pfarrjugendführer übernommen, war Gründungsmitglied der katholischen jungen Gemeinde Maikammer (KJG) sowie als Mitglied im Dekanatsrat Edenkoben aktiv. 1967 war er Mitbegründer des „Zeltlager Pfalz“ und hat Freizeiten für Mädchen und Jungen in Jugendherbergen mitorganisiert und geleitet.

Sein Engagement begann bereits in jungen Jahren und ist bis heute von einem tiefen Verantwortungsgefühl für das Gemeinwohl, von Leidenschaft und großer Hilfsbereitschaft geprägt.

Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen