Scholz isst Heiligabend vietnamesische Suppe

24. Dezember 2020 | Kategorie: Allgemein, Politik

Foto: Pfalz-Express

Berlin – Deutsche Spitzenpolitiker essen an Heiligabend und den Weihnachtsfeiertagen überwiegend traditionelle, aber teils auch ausgefallene Gerichte.

Das berichtet die „Bild“. Finanzminister Olaf Scholz (SPD) sagte auf Anfrage der Zeitung: „Bei uns gibt es die Suppe Pho Bo. Wärmt. Und erinnert an einen schönen Urlaub mit meiner Frau in Vietnam.“

Wirtschaftsminister Peter Altmaier (CDU) sagte, er freue sich auf Lachsfilet mit Vollkornnudeln und zum Nachtisch Apfelstrudel mit Vanilleeis. „Ich mag das Lachsfilet im Ofen gebacken mit Honigkruste besonders gern.“

Arbeitsminister Hubertus Heil (SPD) sagte der Zeitung: „Bei uns gibt es Lammschmortopf provenzalischer Art. Eines meiner Lieblingsgerichte.“

Landwirtschaftsministerin Julia Klöckner sagte: „Traditionell gibt es bei uns am Heiligen Abend Blätterteigpastete mit Hühnerfrikassee, dazu Feldsalat mit Pilzen und Walnüssen, als Vorspeise gibt es eine Mango-Mozzarella-Platte mit Macadamia-Nüssen und Limettendressing.

Bei der Vorspeise sind wir immer mal flexibel, aber Pastete und Frikassee ist einfach Tradition. Gut vorzubereiten – so schmeckt bei uns der Heiligabend. Dazu ein guter Weißburgunder von der Nahe.“

Mecklenburg-Vorpommerns Ministerpräsidentin Manuela Schwesig (SPD) sagte, das Weihnachtsessen sei bei ihr „ganz klassisch“: Zum Mittag gebe es Karpfen und am Abend Kartoffelsalat und Würstchen. „Am ersten Weihnachtstag Gans mit Klößen und Rotkohl. Ich freue mich sehr darauf.“

Bayerns Ministerpräsident Markus Söder (CSU) antwortete auf die „Bild“-Anfrage: „An Heiligabend freue ich mich traditionell auf einen roten Heringssalat. So wie ihn meine Mutter gemacht hat – mit Äpfeln und Eiern. Und am ersten Weihnachtstag gibt es natürlich Gans mit Kloß, Blaukraut und Sellerie.“

Der sächsische Regierungschef Michael Kretschmer (CDU) setzt auf schlesische Traditionskost zum Fest: „Zum Abendessen gibt es schlesische Bratwürste, selbstgemachtes Sauerkraut und Kartoffelstampf und natürlich auch die schlesischen Mohnklöße.“

Der SPD-Gesundheitspolitiker Karl Lauterbach sagte der Zeitung, dass er sich wie jedes Jahr überraschen lasse: „Meine 85-jährige Mutter kocht, sie ist eine gute und erfahrene Köchin. Ich kann nur sagen, dass es kein Fleisch-Gericht sein wird, weil ich seit 1988 kein Fleisch mehr esse. Und das Gericht wird salzlos sein.“

Bei CDU-Innenpolitiker Wolfgang Bosbach kommen „Gänsebrust mit Knödeln, Rotkraut, Maronen und Bratäpfeln“ auf den Tisch. „Ich freue mich vor allem auf die Maronen, da könnte ich mich glatt reinlegen. Das Ganze umrahmt von Schwiegermutters legendärer Hühnersuppe und weißer und brauner Mousse, für die unsere Jüngste zuständig ist.“

Der frühere SPD-Vorsitzende Sigmar Gabriel isst mit seiner Familie am 24. Dezember Würstchen, wie er der „Bild“ mitteilte. „Am Heiligen Abend ist bei uns traditionell `Schmalhans Küchenmeister`. Den Weihnachtsbraten gibt es erst am ersten Feiertag.“ (dts Nachrichtenagentur) 

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen