Donnerstag, 18. April 2024

Sammelaktion in Germersheim: Alte Handys für Lebensräume der aussterbenden Berggorillas

5. März 2015 | Kategorie: Kreis Germersheim

 

Germersheim – Alte und defekte Handy liegen bei vielen Menschen zuhause in den Schubladen und werden nicht mehr gebraucht.

Als Mitglied bei der Zoologischen Gesellschaft Frankfurt (ZGF, Stiftung von Prof. Grzimek ) startete Gert Müller, Umweltdezernent der Stadt Germersheim, nun eine Aktion, um nicht mehr benutzte Handys für die ZGF einzusammeln.

Die ZGF gibt diese an eine zertifizierte Firma zum Ausschlachten weiter und bekommt dafür einen Obolus, mit dem sie Geländeflächen für Berggorillas in Ostafrika erwerben kann. Übrig gebliebe Teile werden im Recyclingkreislauf weiter verwertet – so wird auch gleichzeitig etwas für die Umwelt getan.

In der Republik Kongo ist der Lebensraum der Tiere durch massiven Abbau von Coltan gefährdet.

Berggorillas zählen zu den am stärksten vom Aussterben bedrohten Menschenaffen. Es gibt nur noch etwa 800 Tiere im kongonesischen  Virunga-Gebiet. Nun soll der Lebensraum für die Gorillas erweitert werden. Der Virunga-Nationalpark ist Weltkulturerbe, steht aber seit 1994 auf der Liste der bedrohten Wertkulturerben.

Sammelstellen sind die Kreisverwaltung Germersheim, die Stadtverwaltung Germersheim, die Sparkasse und die VR Bank germersheim. Dort stehen gekennzeichnete Sammelbehälter beriet – die Handy können einfach hineingeworfen werden.

Die Aktion endet am 23. März.

 

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen