Montag 11.Mai 2026

„Probleme sind keine Lösung“ – Vera Deckers humoristisches Kommunikationstraining in Kandel

14. September 2025 | Kategorie: Kreis Germersheim, Kultur

Volles Haus im Kultursaal.
Foto: Kukuk Kandel

Kandel – Am 12. September 2025 begrüßte die Psychologin und Comedienne Vera Deckers rund 80 Besucher im Kultursaal der Kandeler Stadthalle zu ihrer Premiere.

Sie erzählte, dass die Aula der Stadthalle eigentlich schon ausverkauft gewesen sei, sich dann aber besonnen habe, was ihr wirklich wichtig sei – und so sei die Veranstaltung in den kleineren Kultursaal verlegt worden, wo sie nun den „schönsten, humorvollsten und freundlichsten Teil des Publikums“ begrüßen konnte.

Nach vielen Jahren in der Psychologie, in denen sie sich täglich mit Problemen beschäftigte – den eigenen und denen ihrer Patientinnen und Patienten – fand Deckers ihren eigenen Weg aus dem Alltagsstress. Der Traum, Filmstar zu werden, scheiterte zwar an „Feenhaar und so geht’s irgendwie-Gesicht“, wie sie augenzwinkernd erklärte, doch dafür fand sie ihre Bühne in der Comedy.

Foto: Kukuk Kandel

Vom ersten Moment an baute Deckers eine lebendige Verbindung zum Publikum auf. Mit spitzer Beobachtungsgabe und viel Humor kommentierte sie alltägliche Situationen: das Verhalten auf Social Media, den hohen Neidfaktor, Generationenkonflikte bei der Smartphone-Nutzung oder den Optimierungszwang, der inzwischen fast alle Lebensbereiche betrifft.

Dabei teilte sie auch eigene Erfahrungen. So verfällt sie selbst der Verknappungsstrategie beim Online-Shopping und kauft Angebote, die sie ohne den Hinweis „nur noch zweimal verfügbar“ eigentlich gar nicht wollte. Hilfe von 12-jährigen IT-Experten aus ihrem Bekanntenkreis kommt für sie nicht in Frage, stattdessen nutzt sie YouTube-Tutorials anderer Zwölfjähriger.

Besonders unterhaltsam waren ihre Beobachtungen zu Mutter-Tochter-Gesprächen, in denen sich viele Anwesende wiedererkennen konnten: Wenn die eine sich ausheulen möchte, die andere aber nur bruchstückhaft zuhört oder in Rätseln antwortet, kann Kommunikation schnell kompliziert werden. Humorvoll kommentierte Deckers auch die typischen Kommunikationsfallen zwischen Männern und Frauen, die in kurzen Videoeinspielungen szenisch dargestellt wurden.

Ausblick: Weitere KuKuK-Veranstaltungen 

Mit dem letzten Quartal des Jahres stehen auch beim KuKuK e.V. noch einige Highlights an.

Am 11. Oktober 2025 lädt die Band Walk out West zu einem Country-Abend in die Stadthalle ein, inklusive einer Einführung in Line Dance für Fans dieser Stil- und Tanzrichtung. Nach dem großen Erfolg der RockXn-Candle-Light-Reihe im Winter 2023 spielt die Band erneut am 8. November 2025 in der St. Georgskirche.

Karten sind wie gewohnt im Büro des Vereins Südpfalz Tourismus am Bahnhof sowie online unter www.pfalzshow.de/kukuk erhältlich. Außerdem weist der Verein auf die Premiere der Kandeler Open Stage Tour (KOST) am 29. November 2025 im Café Bumblebee hin.

Wer selbst einen Auftritt an diesem Abend oder für weitere Termine der geplanten Reihe anmelden möchte, findet weitere Informationen unter https://www.susanneweinsanto.de/kandeler-open-stage-tour.

Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen