Präventionswochen: Kinder, ein Holzschnitzer und Waldgeister

18. April 2013 | Kategorie: Kreis Südliche Weinstraße

Schnitzer Volker Dahl aus Oberotterbach zeigte den Kindern die „Waldgeister“. Foto kvsüw

Bad Bergzabern. Während den Präventionswochen trafen sich 15 Kinder im Alter von 7 bis 11 Jahren mit der Jugendpflegerin Natalia Merkel, der Schulsozialarbeiterin Sibylle Wirth und der Praktikantin Viktoria Glaser morgens um 9:30 Uhr am Bahnhof in Bad Bergzabern. Sie wollten gemeinsam einen interessanten Platz ihrer Heimat erkunden und einen besonderen Menschen kennen lernen.

Die Gruppe fuhr in zwei Kleinbussen zum Waldgeisterweg in Oberotterbach, der nur wenige Kilometer von Bad Bergzabern entfernt liegt. Im Wald angekommen lernte sich die Gruppe erst mal untereinander kennen. Dann stellten die Kinder ihr Wissen auf den Prüfstand in Form eines Natur-Quizes, das die Veranstalterinnen vorbereitet hatten.

Kurz darauf stieß der Mann dazu, auf den alle neugierig gewartet hatten – Volker Dahl aus Oberotterbach. Der Hobby-Holzschnitzer hat all die wunderbaren Waldgeister aus Wurzeln und Baumstämmen erschaffen. Den Kindern erzählte er, dass er in der Schule schon gerne Figuren zeichnete, und dass er sich die Technik autodidaktisch erarbeitet hat. Schließlich kam er nach seiner Pensionierung auf die Idee, den Wald mit den Waldgeistern zu besiedeln.

Den ersten Teil des Weges begleitete Dahl die Kinder und erzählte Geschichten zur Entstehung seiner Skulpturen. Manche bearbeitete er direkt im Wald aus Baumstümpfen und Wurzeln. Andere entstanden aus Baumstämmen, die er vom Förster bekam. Diese schnitzte er in seiner Werkstatt und platzierte sie dann am Wegesrand.
Besonderen Spaß hatten die Kinder am riesigen Holz-Klanginstrument. Verschiedene Hölzer hingen an einem Balken, diese  konnte man mit einem Ast anschlagen und dadurch entstanden unterschiedliche Töne.

Die Gruppe setzte ihren Weg fort und bewunderten die Waldgeister am Wegesrand mit ihren ausdrucksstarken Gesichtern. Aufgrund der schlechten Wetterbedingungen konnten die vorbereiteten Spiele im Wald nicht durchgeführt werden. Nach einer kurzen Rast zur Stärkung drehten sie um und gegen Mittag kamen alle etwas durchnässt, aber trotzdem gut gelaunt zurück zu den Fahrzeugen.

Nach einer kurzen Fahrt durch Oberotterbach gelangten sie zum Haus des Holzschnitzers. Herr Dahl lud ein, seine vielfältigen Kunstwerke in Hof und Haus zu bewundern. Besonders interessant war für die Kinder die Werkstatt, in der die Schnitzereien in unzähligen Stunden entstanden sind.

Angesichts des leider immer noch schlechten Wetters fuhr die Gruppe in die Böhämmer-Grundschule, wo sie in einem Raum der Ganztagsschule ein Vesper einnahmen. Danach hatten die Kinder Gelegenheit nach Lust und Laune zu spielen

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen