Samstag, 27. April 2024

Platzkonzert des MV Bellheim begeistert

22. August 2020 | Kategorie: Kreis Germersheim, Kultur

Das Gesamtorchester.
Fotos: Gadinger

Bellheim – Dass die  Musiker des MV Bellheim trotz Corona-Pandemie nichts verlernt haben, stellte das  Orchester bei seinem kurzfristig anberaumten  kleinen Platzkonzert auf dem Gelände des  Wald-Festplatzes eindrücklich unter Beweis.

Dabei waren die Verantwortlichen darauf bedacht, dass die Corona-Hygienevorschriften und Mindestabstände eingehalten wurden.

Trotz der sehr eingeschränkten Übungsmöglichkeiten im Vorfeld der Veranstaltung hatte Dirigent Andreas Hoffmann ein unterhaltsames Programm zusammengestellt, das den nahezu 150 Besuchern im weiten Rund des Waldfestplatzes zu gefallen wusste. Geprobt, so Vorsitzender Martin Müller, wurde  seit Lockerung der Corona-Auflagen im Freien oder in kleineren Gruppen. Dem Musikverein sei es ein Anliegen gewesen, sich in der Öffentlichkeit zu präsentieren, zumal zum gleichen Zeitpunkt das weit über die Grenzen von Bellheim hinaus bekannte traditionelle Waldfest  des Musikvereins stattgefunden hätte.

„Endlich wieder Blasmusik live“ oder „Hochachtung vor dieser Leistung“, so der Tenor unter den Anwesenden, die mit eigener Sitzgelegenheit und teilweise eigener  Verpflegung anrückten, um der  Blasmusik bei idealen Witterungsbedingen in freier Natur  zu lauschen. So war es nicht wunderlich, dass der Wunsch nach weiteren Auftritten der Musiker unüberhörbar war.

Auf dem Programm waren die unterschiedlichsten Musikrichtungen vertreten. So wechselten sich Märsche, Polkas,  Songs und Medleys aus der Schlagerszene in bunter Reihenfolge ab. Neben  einem Medley von  „Simon and Garfunkel“  waren Ohrwürmer wie „Can´t take my eyes from you“, „My Dream“ oder „Wir Musikanten“ zu hören,  die allesamt vom Gesamtorchester souverän dargeboten wurden.

Abwechslung boten die Auftritte von kleineren Gruppen, die in den letzten Monaten wegen der beschränkten Übungsmöglichkeiten gebildet wurden. Sie glänzten unter anderem mit dem „Kaiserin Sissi Marsch“ und mit den Stücken „You raise mi up“ oder „In der Gartenlaube“.

Langanhaltender Beifall war der verdiente Lohn für dieses rundum gelungene Konzert und ließ die Akteure um eine Zugabe nicht herumkommen.  (mg)

Auch die Kleingruppen begeisterten die Zuhörer.

 

 

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen