Plastikmodellbauverein PMC Südpfalz: „Wir wollen die Jugend ins Boot holen“

15. März 2019 | noch keine Kommentare | Kategorie: Freizeit & Hobby, Kreis Germersheim

Bernd Villhauer (links) mit der IG Waterline, deren Mitglied er ist.
Fotos – auch Galerie: Pfalz-Express/Ahme

Zeiskam. Am 9. und 10. März fand in der Fuchsbachhalle in Zeiskam die alljährliche Modellbauausstellung des PMC Südpfalz statt.

Der Verein feierte mit dieser Ausstellung sein 30-jähriges Jubiläum. Wie jedes Jahr zeigten die anwesenden Modellbauer außergewöhnliche Exponate, die teilweise noch nicht auf Ausstellungen zu sehen waren.

Der erste Vorsitzende, Bernd Villhauer, erzählt bei einem kleinen Rundgang mit dem Pfalz-Express, dass unter den 110 Ausstellern auch treue Stamm-Aussteller seien: „Sie sind jedes Jahr dabei“.

Auch aus Frankreich und dem benachbarten Elsass, aus der Schweiz oder aus USA kommen die Modellbauer gerne nach Zeiskam, weil dort eine sehr gute Atmosphäre herrscht und das Qualitätsniveau stimmt.

Die Zeiskamer Ausstellung könne durchaus auch von der Qualität des Gebotenen mit großen Ausstellungen wie dem „Mekka“ des Modellbaus in Telford (England) mithalten, berichtet Villhauer stolz.

Natürlich hat der Verein die gleichen Probleme wie andere Vereine: Es fehlt an jungen Leuten. „Wir wollen die Jugend fördern und sie an unser Hobby heranführen“, so Villhauer. Bei einem Treffen (immer am letzten Samstag eines Monats um 19.30 Uhr beim Sterne Stepp in Hochstadt) könne man sich „beschnuppern“. „Wir helfen gerne und unterstützen, wo wir können“, sagt der PMC-Vorsitzende.

Die 22 Vereinsmitglieder kommen aus der Vorder-West-und Südpfalz und aus dem Badischen. Ob Autos, Schiffe, Flugzeuge, Gebäude – „es gibt keine Grenzen im Modellbau“, erklärt Villhauer. Und tatsächlich, es ist unglaublich, was Menschen mit unheimlich viel Geduld, Geschick und Leidenschaft „nachbauen“.

Da ist zum Beispiel die IG Waterline Modellschiffe, die zu den Besten weltweit gehören. Waren diese Modelle bisher nur in den großen Shows in England (Telford) oder Norddeutschland (Hamburg und Heiden) zu sehen, so zeigt die regelmäßige Teilnahme der IG Waterline in Zeiskam, wie groß der Stellenwert dieser Ausstellung unter den Modellbauern Europas geworden ist.

Ein absolutes Highlight sind auch die hand gebauten Bugatti Autos von Peter Rommel. „Bugattis sind meine Passion“, so Rommel. Die Lüftungsschlitze auszustechen aus dem Kupfer sei nicht einfach gewesen, so habe er einfach mal so nebenbei ein dafür passendes Werkzeug entwickelt, so Rommel.

Die Schiffsmodelle aus Streichhölzern vom Heidelberger Dieter Gärtner gehören zu den absoluten Besonderheiten der Ausstellung.

Das Modellbautreffen in Zeiskam dient auch dem Treffen von LKW-Modellbauern aus ganz Deutschland, die sich sonst nur in einem Internet-Forum virtuell zusammenfinden.

Zu sehen war ein kompletter Flugzeugträger mit allen Flugzeugmodellen, die jemals von dort abgehoben haben. Die Kurpfälzer Figurenfreunde zeigten ihre atemberaubenden Figurendioramen in 1:72.

Insgesamt gab es wieder einen repräsentativen Querschnitt aus der Welt des Modellbaus.

Bein Kinderbasteln für Kinder ab 10 Jahre, wurden die Kleinen von erfahrenen Modellbauern betreut.

Die Modelle stellt wie jedes Jahr die Firma Revell zur Verfügung. „Dafür sind wir sehr dankbar“, freut sich Bernd Villhauer. Und auch darüber, dass die selbst gemachten Kuchen wieder reißenden Absatz fanden: „Manche Leute kommen extra deswegen hierher“, so Bernd Villhauer.

Weitere Infos unter 06344-6875. (desa)

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Zu den Kommentaren

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Schreibe einen Kommentar

Beachten Sie unsere Kommentarregeln! (Hier klicken)

Die maximale Textlänge beträgt 800 Zeichen.
Links sind künftig in den Kommentaren nicht mehr gestattet.

Pfalz-Express ist keine Plattform für Beleidigungen, Anschuldigungen und falsche Tatsachenbehauptungen. Wir ersuchen um sachliche und themenrelavante Beiträge. Unterlassen Sie Beleidigungen, Aufforderung zu Straftaten, Unterstellungen, Anschuldigungen oder allgemeine Verunglimpfung von Personen oder Gruppen!

Ihr Pfalz-Express-Team

Directory powered by Business Directory Plugin