Freitag, 26. April 2024

Optimale Produkte für die Werkstattorganisation: Der Schlüssel für mehr Effizienz

30. Juni 2020 | Kategorie: Auto & Verkehr, Ratgeber

Eine effiziente Werkstattorganisation sorgt sowohl bei Autovermietungen, in Autohäusern oder auch in Kfz-Reparaturbetrieben für deutlich mehr Produktivität.

Die Arbeitsabläufe sollten dafür aber stets durchdacht werden und möglicherweise müssen auch neue Ordnungssysteme integriert werden – diese können die Leistungsfähigkeit des Personals stark steigern.

Allerdings gibt es kein übergreifendes Ordnungssystem, welches sich für jeden Betrieb eignet. Jede Kfz-Werkstatt benötigt für die Werkstattplanung ein individuelles Konzept. Im Fachhandel finden sich daher die unterschiedlichsten Komponenten, wodurch eine individuelle und vor allem effiziente Werkstattorganisation erfolgen kann.

Wie erfolgt die Verbesserung der Produktivität durch eine optimale Werkstattorganisation?

Die Produktivität jedes Mitarbeiters in der Kfz-Werkstatt sollte gefördert werden. Ein Werkstattplaner beziehungsweise eine entsprechende Plantafel kann bereits helfen. Das Plantafelsystem kann in unterschiedlichen Ausstattungen gekauft werden, wodurch die unterschiedlichen Auftragsvorgänge vorteilhaft festgehalten werden.

Der Vorteil bei solchen Plantafeln ist, dass diese jederzeit erweiterbar sind und je nach Auslastung oder Anforderung sogar wachsen können. Durch sogenannte Auftragstaschen gelingt zudem eine optimale Auftragsorganisation. Ein solches System kann z. B. einer der Schlüssel für mehr Effizienz und Kundenzufriedenheit sein, denn durch ein Plantafelsystem in der Werkstatt können keine Aufgaben mehr versäumt werden.

Dazu können bspw. sogenannte Sortierstationen errichtet werden, welche dann im Büro oder gar direkt in der Werkstatt aufgestellt sind. Das Personal wird hierdurch deutlich weniger Arbeitszeit mit dem Auffinden und Sortieren von Formularen etc. verschwenden, denn die alltägliche Papierflut kann durch eine Sortierstation effizient und schnell in den Griff bekommen werden. Sortierstationen (oder auch: Formularstationen) können im Design des Büros beschafft werden und auch als Schreibtisch verwendet werden.

Weitere optimale Produkte für die Werkstattorganisation

Eines der wohl wichtigsten Produkte für eine effiziente Werkstattorganisation ist die Aufbewahrung der Fahrzeugschlüssel. Die Schlüssel können mit speziellen Schlüsselanhängern gekennzeichnet werden, denn dies verschafft jedem Mitarbeiter sofort eine optimale Übersicht – und auch die Ordnung fällt leichter.

Weiterhin ist aber auch die Lagerlogistik nicht zu vernachlässigen, denn hier sollten Warenströme so problemlos wie möglich bearbeitet werden. Durch das optimale Produkt für die Werkstattorganisation und Werkstattplanung kann auch dieser Arbeitsprozess vereinheitlicht und beschleunigt werden. Die Logistik sollte sich im Idealfall nicht nur auf ganze Paletten beziehen, sondern auch auf einzelne Waren.

Die Rädereinlagerung ist ebenfalls ein Prozess, womit jede Werkstatt zu kämpfen hat. Die Einlagerung und Kennzeichnung kann zum Beispiel über nützliche Anhänger und aufschlussreiche Etiketten erfolgen. Generell ist es aber durchaus empfehlenswert, wenn den Rädern ein Reifensack übergezogen wird, denn dadurch bleibt der Reifen (beziehungsweise auch die Felgen) vor Schmutz und Staub geschützt.

Sollte jede Kfz-Werkstatt Kennzeichnungssysteme und ähnliches einsetzen?

Die Antwort muss lauten: Ja, jede Kfz-Werkstatt sollte bestenfalls Kennzeichnungssysteme und ähnliches einsetzen, damit die Effizienz des Betriebes gesteigert werden kann. Wenn hierauf verzichtet wird, dann könnte im Laufe der Zeit ein gewisses Chaos entstehen – und genau deshalb sind optimal geeignete Produkte für die Werkstattorganisation immens wichtig.

Hinsichtlich der Mitarbeiterführung ist es aber auch wichtig, dass jeder Mitarbeiter weiß, an welchen Prozessen er arbeiten muss. Dafür eignen sich die bereits genannten Arbeitstaschen, welche zu Schichtbeginn hinterlegt werden können.

Sofern diese hilfreichen Systeme frühzeitig angewendet werden, kommt es zu einer deutlichen Erleichterung im Arbeitsalltag und sämtliche Prozesse können über die Zeit hinweg angepasst werden. Damit werden die Prozesse womöglich noch beschleunigt und jedem Mitarbeiter fällt es leichter, die Regelungen anzuwenden.

Prinzipiell können für den Kfz-Betrieb unter anderem die folgenden Vorteile entstehen:

  • Deutlich schnellere Abarbeitung der Aufgaben
  • Gestiegene Kundenzufriedenheit
  • Ideale Organisation in der Logistik
  • Produktivere Mitarbeiter
Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen