Donnerstag, 18. April 2024

Neustadt: Zöllner als Ersthelfer ausgebildet

7. Oktober 2014 | Kategorie: Neustadt a.d. Weinstraße und Speyer

Wie benutze ich einen Defibrillator richtig? Michael Römer beantwortete diese und andere Fragen bei einer Schulung für Zöllner.
Foto: red

Neustadt. Was muss ich tun, wenn ein Kollege ohnmächtig wird, oder einen Herzstillstand erleidet? Wie bediene ich einen Defibrillator, kurz auch als AED (Automatisierter Externen Defibrillator) bezeichnet?

Diese Fragen beantwortete  Michael Römer, stellvertretender Vorsitzender des Deutschen Roten Kreuzes, Stadtverbandes Neustadt beim Dienstsitz Neustadt a.d. Weinstraße des Bildungs- und Wissenschaftszentrum der Bundesfinanzverwaltung bei einer Schulung für Zöllner.

Seit Februar 2014 verfügt der Dienstsitz Neustadt über einen AED, der auch dem Polizeipräsidium Rheinpfalz der internationalen Schule Neustadt und weiteren Zolldienststellen vor Ort zur Verfügung steht.

Fast die gesamte Belegschaft des Dienstsitzes nahm an der Schulung des Deutschen Roten Kreuzes teil. Die  Zöllner erhielten zugleich eine Auffrischung in den Grundlagen der Ersten Hilfe und wurden in der Veranstaltung intensiv in die Anwendung eines Defibrillator eingearbeitet.

„Wird eine AED frühzeitig eingesetzt, stehen die Chancen gut, dass eine Person die Situation unbeschadet überstehen kann“, so Michael Römer.

„Diese Schulungen sind sehr wichtig und es ist gut, dass die  Zöllner das Angebot so zahlreich und interessiert wahrgenommen haben, aber auf einen Ernstfall hofft trotzdem keiner“, so ein Kollege des Zolls in Neustadt. (red)

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen