Mittwoch, 24. April 2024

Neue Ermittlungen wegen Listeriose in Baden-Württemberg

3. November 2019 | Kategorie: Nachrichten, Wirtschaft
Wurst in einem Supermarkt im Kühlregal

Symbolbild: dts Nachrichtenagentur

Stuttgart  – Nach dem Skandal um die tödlichen Bakterien in Wilke-Wurst gibt es einen neuen Listeriose-Ausbruch in Deutschland.

Das berichtet die „Bild am Sonntag“. Unter Verdacht: ein fleischverarbeitender Betrieb in Baden-Württemberg. Bereits im Januar waren in dem betroffenen Betrieb die gefährlichen Bakterien des Typs Pi 4 in einer Produktionsanlage festgestellt worden. Vor zwei Jahren wurde der Listerienstamm dort schon einmal im Rahmen einer amtlichen Routinekontrolle in einem Lebensmittel festgestellt.

Behörden-Sprecherin Isabel Kling: „Der zuständige Verbraucherminister Peter Hauck hat umgehend eine intensive Ermittlungstätigkeit der Lebensmittelüberwachung veranlasst.“ Auf „Bild am Sonntag“-Anfrage teilte das Robert-Koch-Institut (RKI) mit, es hätten sich insgesamt 15 Personen aus sieben Bundesländern mit dem Listerienstamm dieses Typs infiziert.

Eine Sprecherin: „Zwei Patienten sind nach Angaben der zuständigen Gesundheitsämte r als direkt oder indirekt an der Listeriose verstorben übermittelt.“ (dts Nachrichtenagentur)

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen