Microsoft kauft Nokias Handysparte

3. September 2013 | Kategorie: Wirtschaft

Foto: dts nachrichtenagentur

Redmond  – Die Softwareschmiede Microsoft übernimmt die Handysparte des finnischen Konzerns Nokia.

Wie Nokia am Dienstag mitteilte, soll der Internetgigant auch Zugriff auf die Patente und Kartendienste des finnischen Konzerns bekommen. Microsoft zahlt für das Geräte- und Service-Geschäft, das zuletzt rote Zahlen geschrieben hatte, demnach circa 5,44 Milliarden Euro.

Die Übernahme soll im ersten Quartal 2014 abgeschlossen sein. „Es ist ein mutiger Schritt in die Zukunft und ein Gewinn für die Mitarbeiter, die Aktionäre und die Kunden beider Unternehmen“, sagte Steve Ballmer, scheidender Vorstandsvorsitzender von Microsoft. Aktionäre und Regulierungsbehörden müssen der Übernahme noch zustimmen, für den 19. November ist eine außerordentliche Hauptversammlung der Nokia-Aktionäre angesetzt.  (dts Nachrichtenagentur)

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen