Dienstag, 16. April 2024

Merkel will Juncker auf EU-Spitzenposten verhindern

29. Dezember 2013 | Kategorie: Politik

Kanzlerin Merkels Verhältnis zu Jean-Claude Juncker ist nicht das beste.
Foto: dts

Berlin/Brüssel – Bundeskanzlerin Angela Merkel will offenbar verhindern, dass der Luxemburger Jean-Claude Juncker einen der demnächst frei werdenden EU-Spitzenposten bekommt.

Juncker hatte vor Weihnachten erklärt, dass er bereit sei, als Spitzenkandidat der Europäischen Volkspartei in die Europawahl 2014 zu ziehen, berichtet das Nachrichtenmagazin „Der Spiegel“. Bei einem Wahlsieg des konservativ-liberalen Lagers könnte Juncker Anspruch auf das Amt des EU-Kommissionspräsidenten erheben, dessen Ernennung nach dem Lissabon-Vertrag erstmals maßgeblich von den neuen Mehrheiten im Europaparlament abhängt.

Doch Merkel soll angeblich versuchen, eine Spitzenkandidatur Junckers zu hintertreiben. Sie fürchtet dem „Spiegel“ zufolge, dass sich der Luxemburger mit seiner unverblümten Kritik an Freund und Feind viele EU-Staats- und Regierungschefs zu Gegnern gemacht hat. Auch das Verhältnis zwischen Juncker und Merkel selbst gilt als belastet.

Der Spitzenkandidat der europäischen Christdemokraten soll bei einem Kongress im März in Dublin gekürt werden. Merkel bemüht sich offenbar, den irischen Ministerpräsidenten Enda Kenny oder den polnischen Premier Donald Tusk zu einer Kandidatur zu überreden. Beide zeigten sich interessiert. (dts Nachrichtenagentur)

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen