Samstag, 20. April 2024

Matinée: Applaus, Applaus für die Rheinkehlchen

19. Mai 2014 | Kategorie: Allgemein, Kreis Germersheim

Der Name ist Programm: Viel Applaus gab es für den Auftritt der Rheinkehlchen.
Fotos: Beil

Rheinzabern – Matinee des Kinderchors „Rheinkehlchen“: Mit Kind und Kegel waren Verwandte, Bekannte, Freunde und viele Interessierte in die Turn- und Festhalle gekommen – ein Zuspruch wie selten zuvor.

Besonders berührt dabei: „Mr. Chorgesang“ Walter Thomas – Begründer der „Rheinkehlchen“ vor über 30 Jahren und immer noch unermüdlicher Motor in verschiedenen Chören, obwohl er die Verantwortung längst in jüngere Hände gelegt hat.

Unter der Leitung von Miriam Breining und Andrea Aucamp, begleitet von Peter Eck an der Orgel, brachten die rund 40 Kinderkehlchen den Saal zum Verzücken. Richtig herzerfrischendes Liedgut.

Schon beim ersten Lied „Jeder Tag hat sein Geheimnis“ sprang der Funke über. Dabei die Gestik und die Mimik der Kleinen beobachten zu können, war ein zusätzliches Bonbon für die Besucher. Bei „Hör gut zu…das Lied vom Känguru“ schienen alle Glieder in Bewegung zu sein, genau wie bei den Zuckerstückchen für das Pony namens Johnny.

Als Hommage an die Mütter erklang dann das Muttertagslied. „Du bist meine Mama!“. Das brachte so manches Elternherz zum Schmelzen und war als Botschaft zu verstehen: Muttertag ist täglich, nicht nur einmal im Jahr. Dazu passte auch „Nasenküsse“, denn „die schmecken gut und gehen ins Blut, nur muss man dabei wissen: nie mit Schnupfen küssen!“

So folgte ein Stück dem andern, Sorglosigkeit und Kinderherz ausdrückend. Genau wie „Wir sind Kinder, der Stoff aus dem die Zukunft ist!“ Ein Repertoire, das genau dem Motto des musikalischen Morgens entsprach: Applaus, Applaus! Diesen gab es in Hülle und Fülle. Beim improvisierten Fingerfood Buffet konnte noch lange geplauscht werden. (Gerhard Beil)

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen