Lukaschenko gewinnt Scheinwahl in Weißrussland

9. August 2020 | Kategorie: Nachrichten

Foto: dts Nachrichtenagentur

Minsk – Weißrusslands Präsident Alexander Lukaschenko ist am Sonntag laut einer offiziellen Prognose mit rund 80 Prozent Zustimmung wiedergewählt worden.

Die staatliche Zeitung Sovetskaya Belorussiya vermeldete am Sonntagabend das entsprechende Ergebnis einer Nachwahlbefragung, ebenso das staatliche Fernsehen.

Swjatlana Zichanouskaja, die zuletzt noch Bundeskanzlerin Angela Merkel um Hilfe gebeten hatte, kam demnach nur auf rund sieben Prozent. Die weißrussische Präsidentschaftswahl gilt als Scheinwahl, da bereits im Vorfeld relevante Gegenkandidaten festgenommen sowie Wahlmanipulationen nachgewiesen werden konnten.

Lukaschenko ist seit 1994 Präsident von Weißrussland und wird oft als Europas letzter Diktator bezeichnet. Zuletzt galt er aber als angespannt, da die Kritik und Proteste im eigenen Land immer lauter werden. (dts Nachrichtenagentur)

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen