Landauer CDU-Ratsfraktion auf Klausurfahrt in Bayern

12. Mai 2016 | Kategorie: Landau
Die Landauer Stadtrats-Fraktion der CDU war in Bayern unterwegs. Foto: privat

Die Landauer Stadtrats-Fraktion der CDU war in Bayern unterwegs.
Foto: privat

München/Landau. Zu einer mehrtägigen Klausurfahrt steuerte die CDU-Stadtratsfraktion dieses Jahr München und Umgebung an.

Gleich zu Beginn stand der Besuch bei Landaus Ehrenbürger, Kardinal Friedrich Wetter, auf dem Programm.

Der emeritierte Erzbischof von München und Freising las für seine pfälzischen Landsleute eigens eine Messe. Beeindruckend war die Predigt mit sehr persönlichen Bezügen zu Landau und der kommunalpolitischen Verantwortung.

Beim anschließenden Empfang konnte Kardinal Wetter begeistert über seine vielfältigen Erinnerungen an Landau, als seine alte Heimat erzählen.

Wie seit Jahrzehnten erfolgreiche Weinwerbung funktioniert und dies mitten im Land der Biertrinker, konnte die Landauer Delegation beim Weinfest der SÜW auf der Blutenburg eindrucksvoll erleben. Theo Kautzmann, als Initiator dieses eindrucksvollen Events, sowie der Organisator Martin Wichmann, konnten voll Stolz nicht nur auf einen proppenvollen Schlosshof, sondern auch auf eine gelungene und niveauvolle Werbeveranstaltung für den Wein der SÜW verweisen.

Einziger Wehrmutstropfen – die räumliche Begrenzung auf 1.300 Plätze, welche restlos belegt waren, sodass über 300 Besucher teilweise stundenlang auf Einlass warten mussten.

Die touristische und kommunalpolitische Situation der Region um den Tegernsee wurde den Landauern lebendig von Seppi Strohschneider, Kommunalpolitiker und Urbayer präsentiert.

Im Beisein von Landtagsabgeordneter Christine Schneider konnte er eine Region präsentieren, welche durch ihre wunderbare Landschaft besticht, dadurch aber nicht nur viele Gäste, sondern auch viele Investoren anlockt. Die hierdurch verursachte Entwicklung einer dynamischen Bautätigkeit stellte die Kommunalpolitiker immer wieder vor großen Herausforderungen.

Dass bei einem solchen Besuch die alte Verbundenheit von Bayern und Pfalz nicht zu kurz kommen durfte, versteht sich von selbst. Dr. Hans von Malottki, gebürtiger Annweilerer und langjähriger Vorsitzender des „Vereins der Pfälzer in Bayern“, konnte diese heute noch lebendige Partnerschaft an vielen Beispielen belegen.

Dass die Schatzkammer der Münchener Residenz überwiegend mit historischen Exponaten aus der Kur- Pfalz ausgestattet ist, zeigt die historische Verbundenheit. Dass sich die „Pfälzer Residenz Weinstube“ im Gebäude der bayerischen Staatskanzlei befindet und ausschließlich pfälzer Weine ausschenkt zeigt aber auch, dass diese Verbundenheit heute noch lebt.

Oberbürgermeister Thomas Hirsch, der es sich nicht nehmen ließ, seine Fraktion zu begleiten, nutzte die Gelegenheit zum Antrittsbesuch bei seinem Kollegen Dr. Helmut Steininger aus dem bayerischen Landau an der Isar.

Eine Einladung zum Gegenbesuch in Landau in der Pfalz war dabei selbstverständlich.
„Wir konnten uns in diesen Tagen über Tourismus, Weinwerbung und Stadtentwicklung, aber auch über die Struktur der Fraktionsarbeit ohne Zeitdruck austauschen“, zog Fraktionschef Peter Lerch ein durchweg positives Resümee.

Sein Dank galt denn auch den beiden Organisatoren, Susanne Höhlinger und Theo Kautzmann, für eine abwechslungsreiche und interessante Fraktionsfahrt, welche nicht nur viele Informationen vermittelte, sondern auch zum Zusammenhalt der Stadtratsfraktion beitragen wird. (red)

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken
Schlagworte: ,

Kommentare sind geschlossen