Donnerstag, 18. April 2024

Lampe herabgestürzt: 50 Klassenzimmer im Europagymnasium überprüft

8. Oktober 2014 | Kategorie: Kreis Germersheim

Klassenraum im Europa-Gymnasium: Die Deckenlampen sind bereits 25 Jahr alt.
Foto: pfalz-express.de

Wörth – Vorübergehend mussten am 8. Oktober im Europa Gymnasium in Wörth zwei Klassenzimmer gesperrt werden. Am Abend zuvor war in einem Saal eine sechs Meter lange Leuchte von der Decke herabgebrochen. Verletzt wurde niemand.

In einem zweiten Saal zeigte sich  bei der Überprüfung ebenfalls ein Mangel an einer Lampe. In beiden Räumen wurden die betroffenen Lichtbänder abmontiert und werden in den nächsten Tagen ersetzt. Der Unterricht kann in den Räumen weiter regulär erfolgen.

Nachdem die Schule die Kreisverwaltung informiert hatte, waren Fachleute der Kreisverwaltung und von externen Firmen vor Ort, um die Befestigungen aller Lampen gleicher Bauart zu kontrollieren und zusammen mit der Schulleitung über eine mögliche Sperrung der Säle zu entscheiden.

Überprüft wurden 150 Lichtbänder in 50 Räumen. Die überprüften Lampen sind ca. 25 Jahre alt.

Grund für das Herabstürzen des Lichtbandes war ein verdeckter Mangel bei der Befestigung, der von außen nicht ersichtlich war. Mit der Überprüfung der baugleichen Lampen kann nach Einschätzung des Kontrollteams ausgeschlossen werden, dass sich der Vorfall wiederholt. (red)

 

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen