Donnerstag, 25. April 2024

Kulturstaatsministerin will neue Abstandsregeln für Kinos

29. Juli 2020 | Kategorie: Politik

Foto: dts Nachrichtenagentur

Berlin  – Kulturstaatsministerin Monika Grütters (CDU) spricht sich dafür aus, die Restriktionen für Kinobetreiber zu lockern, um eine Pleitewelle unter den Lichtspielhäusern zu verhindern.

„Die Corona-Abstandsregel von 1,50 Meter ist ein Problem, weil die Säle zu großen Teilen leer bleiben müssen“, sagte Grütters der „Bild“. „Ich bin darüber sehr unglücklich.“

Stattdessen empfiehlt die CDU-Politikerin andere Abstandsregeln für die Branche. „So könnte – wie das bereits andernorts praktiziert wird – zum Beispiel jede Reihe versetzt gefüllt werden. Andernfalls sind nur ein Drittel oder sogar nur ein Viertel der sonst üblichen Zuschauerzahlen möglich.“

Man müsse die Entwicklung beobachten, mit der Wissenschaft im Kontakt bleiben und immer wieder nachfragen, ob es zu einer Anpassung kommen könne – „auch mit den Erfahrungen der Nachbarländer vielleicht“, sagte Grütters. (dts Nachrichtenagentur)

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen