Samstag, 20. April 2024

Kreis Heinsberg und Essen: Zwei Todesfälle wegen Coronavirus in Deutschland

9. März 2020 | Kategorie: Nachrichten

Foto: dts Nachrichtenagentur

Essen/Heinsberg  – In Nordrhein-Westfalen sind die ersten beiden Todesfälle in Deutschland durch das neuartige Coronavirus bestätigt worden.

Es handele sich um eine Person in Essen und eine in Heinsberg, teilten die Stadt Essen und der Kreis Heinsberg am Montagnachmittag mit.

Bei der 89-jährigen Essenerin sei „am 3. März das Virus SARS-CoV-2 festgestellt“ worden, nachdem diese aufgrund einer Durchfallerkrankung und Blutzuckerbeschwerden in die Universitätsmedizin Essen eingeliefert wurde, hieß es in einer Mitteilung der Stadt Essen. Im weiteren Verlauf der Behandlung hätten sich „Hinweise auf eine atypische Lungenentzündung (Pneumonie)“ gezeigt. Es seien atmungs- und kreislaufunterstützende Maßnahmen erforderlich gewesen. Der Allgemeinzustand der Patientin sei zum Zeitpunkt der stationären Aufnahme bereits stark eingeschränkt gewesen, so dass sie intensivmedizinisch versorgt worden sei.

„Der gesundheitliche Zustand der Patientin verschlechterte sich im weiteren Verlauf, sodass die Patientin heute Mittag (9.3.) an einer Lungenentzündung infolge einer Infektion mit dem Coronavirus verstorben ist“, hieß es weiter. In Essen seien insgesamt fünf weitere an dem Coronavirus erkrankte Fälle bekannt.

Seit dem 1. März seien rund 380 Patienten auf das Virus getestet worden. Den weiteren Betroffenen gehe es den Umständen entsprechend gut. Die verstorbene Person in Heinsberg  ist ein 78-jähriger Mann.

Laut Robert-Koch-Institut haben sich aktuell 1112 Personen in Deutschland mit dem Virus infiziert (Stand: Montagvormittag).

In Neustadt (Dosse) in Brandenburg mussten wegen eines Coronavirus-Verdachts  rund 5.000 Menschen in häusliche Quarantäne.

(dts Nachrichtenagentur/red)

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen