Dienstag, 16. April 2024

Kreis Germersheim – Französischunterricht in Kitas wird fortgesetzt

10. Februar 2021 | Kategorie: Kreis Germersheim

Foto: Pfalz-Express

Kreis Germersheim – Der Französischunterricht an den sechs Kindertagesstätten im Landkreis kann auch nach dem 1. Juli 2021 fortgesetzt werden.

Der ehemalige Landtagsabgeordnete und Ortsbürgermeister von Minfeld, Clemens Nagel, hatte sich in dieser Sache mehrfach an den Landtagsabgeordneten Alexander Schweitzer (SPD) und an Landrat Dr. Fritz Brechtel gewandt.

„Dank des neuen Kindertagesgesetzes des Landes und dem damit verbundenen Sozialraumbudget können 60 Prozent der Personalkosten für die Französischkräfte und 40 Prozent aus Mitteln des Kreises und der örtlichen Träger entnommen werden“, sagt Nagel. Das habe ihm der Landrat in einem Brief mitgeteilt. Brechtel schreibe: „Im Entwurf des SRB-Konzeptes (Sozialraumbudget) haben wir u.a. auch einen personellen Bedarf für Erziehungskräfte für die französische Spracharbeit vorgesehen. „Man werde veranlassen, dass damit im Paminaraum das deutsch-französische Miteinander auch weiterhin gestärkt werde.

Nagel begrüßte die Entscheidung. „Alles andere wäre ein Schlag gegen den erst jüngst beschlossenen Aachener Vertrag gewesen.“

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen