Donnerstag, 25. April 2024

Knittelheim: Neue Messdiener in Gemeinschaft aufgenommen

27. November 2017 | Kategorie: Kreis Germersheim
n die Gemeinschaft der Messdiener aufgenommen wurden Jonathan Arnold, Niels Bauer, Bastian Steimer, Yannik Weiß  und Lara Zieger. Foto: v. privat

In die Gemeinschaft der Messdiener aufgenommen wurden Jonathan Arnold, Lara Ziegler, Niels Bauer, Bastian Steimer und Yannik Weiß. 
Foto: v. privat

Knittelsheim – Fünf neue Ministranten wurden am Christkönigssonntag beim Festgottesdienst in der Pfarrkirche St. Georg in die Gemeinschaft der Messdiener aufgenommen.

Die Zahl der Messdiener hat sich damit auf 15 erhöht.

Pfarrer Thomas Buchert sagte bei der Aufnahmefeier, dass sich alle Knittelsheimer Katholiken freuten, dass diese jungen Menschen Dienst am Altar verrichten. Er selbst sei stolz darauf, dass die vier Buben und ein Mädchen den Ministrantendienst übernehmen und damit bereit seien, beim Altardienst mitzuhelfen.

Aufgabe der Ministranten sei es unter anderem, in der Eucharistiefeier die Gaben von Brot und Wein an den Altar zu bringen. Auch schenken die Ministranten dem Gottesdienst durch Kerzenleuchter und Weihrauch eine besondere Würde und Festlichkeit.

Buchert rief den jungen Ministranten zu, dass sie ihren Dienst nicht nur äußerlich als praktische Hilfe verstehen dürften, er soll auch Ausdruck ihrer Freude und ihres Glaubens an Jesus Christus sein. Sie seien bei ihrem Auftreten beim Ministrieren ein Vorbild. Der Pfarrer händigte ihnen die Plakette aus, die von den Ministranten bei den Gottesdiensten und sonstigen kirchlichen Anlässen getragen werden.

Bereits aktive Messdiener wiesen auf weitere Dienste hin, die von den Ministranten im Gottesdienst zu übernehmen sind. Unter anderem nannten sie das Kreuz, das bei beim feierlichen Einzug und bei Prozessionen voraus getragen wird.

Für die Ministranten sei es ebenso eine der schönsten und wichtigsten Aufgabe, bei der Gabenbereitung die Schale mit Brot, den Kelch und den Wein zum Altar zu bringen.  Aber auch das Messbuch sei ein wichtiges Buch für den Gottesdienst.

Das Leitungsteam überreicht den „Neuen“ ein kleines Willkommensgeschenk. (mg/red)

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen