Samstag, 20. April 2024

Kerwe Kirrweiler 2018: Morgen noch Große Kerwetombola bei der Feuerwehr

10. September 2018 | Kategorie: Kreis Südliche Weinstraße, Veranstaltungen

Verbandsbürgermeisterin Gabriele Flach begrüßt die Eröffnungsgäste.
Foto: Pfalz-Express/Ahme

Kirrweiler. Kirrweiler feiert noch heute und morgen seine traditionelle Weinkerwe.

Am Dienstag wird es ab 17.30 Uhr gemütliche Kerwestimmung geben und ab 19.30 Uhr wird zur großen Kerwetombola in die Feuerwehr eingeladen. Hauptpreis ist dort ein richtiges Spanferkel.

Die Kerwe war auf dem Festplatz vor dem Weingut Schlössel von Ortsbürgermeister Rolf Metzger, der Kirrweiler Weinprinzessin Kerstin I, Verbandsbürgermeisterin Gabriele Flach sowie Pfarrer Hermann Josef Macziol offiziell eröffnet worden.

Die Mackenbacher Musikanten waren auch wieder dabei und sorgten für die richtige Stimmung bei den Gästen. Die Kinder der Grundschule sangen mit ihren Lehrerinnen „Heute ist ein ganz besonderer Tag“. „Dafür hättet ihr ein extra Kerwegeld verdient“, meinte der Bürgermeister schmunzelnd.

Die Redner Metzger, Flach und Macziol hoben die lange und gute Tradition des Festes hervor, eines Festes, das mit der Kirchweihe vor 264 Jahren seinen Anfang nahm.

Andreas Simon vom Kulturverein stilecht in Frack und Zylinder,  hatte die Kerwe, die letztes Jahr begraben worden war, wieder in einem Kellergewölbe des benachbarten Schlössels ausgegraben.

Andreas Simon hat die „Kerwe“ wieder „ausgegraben“.
Foto: Pfalz-Express/Ahme

„Als Kerweausgraber hat man es besonders schwer“, so Simon. Er hatte die „Kerwe“ sprich, den Chardonnay-Festwein, glücklicherweise wieder in „einer Ecke“ gefunden.

Nach der Eröffnung ging es zur Kunstausstellung in den Edelhof, wo es Bilder und Skulpturen von Reinhold Hagenbucher zu sehen gab. (desa)

Bürgermeister Metzger (links) mit dem Kirrweiler Künstler Reinhold Hagenbucher.
Foto: Pfalz-Express/Ahme

„Blaues Schaf“ von Reinhold Hagenbucher.
Foto: Pfalz-Express/Ahme

 

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen