Freitag, 26. April 2024

Katholische Kirche St. Martin Ottersheim: Weihnachtskrippe mit neuem Hintergrundbild

4. Januar 2021 | Kategorie: Kreis Germersheim

Foto: A. Gadinger

Ottersheim – Die Weihnachtskrippe in der Katholischen Kirche St. Martin hat eine Neuerung erfahren. So malte Hermann Renner ein ausdrucksstarkes Hintergrundbild, passend zur hügeligen Landschaft von Bethlehem, und ersetzte damit das ebenfalls von ihm  vor sieben Jahren gemalte Panoramabild.

Die Krippe mit heimatlichem Stall wurde bereits im Jahre 1972 von dem 1980 verstorbenen Ottersheimer passionierten Hobby-Krippenbauer Leo Lutz erbaut und auf die bereits vorhandenen aus Montabaur stammenden Keramikfiguren abgestimmt. Dabei verwendete er Korkrinde als Fels- und Bruchsteinimitation. Die Landschaft wurde mit Naturmateriealien wie Steinen, Wurzeln und Moos  gestaltet.

Nach seinem Tod haben es sich seine Tochter Jutta und Schwiegersohn Herman Renner zur Aufgabe gemacht, die Krippe alljährlich immer wieder aufzubauen. Dabei haben sie in den vergangenen 40 Jahren nur geringfügige Veränderungen vorgenommen. Seit 2016 unterstützt sie Andreas Kröper tatkräftig bei den Aufbauarbeiten.

Hermann Renner hat nicht nur für die Krippe in Ottersheim, sondern in den letzten Jahren auch für die Krippen in den Katholischen Kirchen St. Nikolaus in Bellheim,  St. Georg in Knittelsheim und St. Bartholomäus in Zeiskam die imposanten Hintergrundbilder gemalt.

Ab Mittwoch 6. Januar, dem Dreikönigstag, wird die Krippe um die Figuren der hl. drei Könige Kaspar, Melchior und Balthasar ergänzt und ist noch bis zum Fest „Maria Lichtmess“ am 2.  Februar zu sehen. Die Kirche ist tagsüber geöffnet. (mg)

 

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen