Donnerstag, 25. April 2024

Kapellen-Drusweiler: Störche als Botschafter der Ortsgemeinde beringt

6. Juli 2018 | Kategorie: Kreis Südliche Weinstraße

Thomas Schleuning bekommt von Gabriele Meder-Schumacher eine Patenschaftsurkunde.
Foto: privat

Kapellen-Drusweiler. Früher klapperten die Kapeller, Drusweiler und Höfer mit Holzschuhen durch den Ort, was der Gemeinde auch ihren Spitznamen „Hellschuh“ einbrachte.

Heute klappern die Störche wieder. Am Kaplaneihof wurden dieser Tage 3 Jungstörche beringt und überall wohin Sie auch fliegen wird es heißen – vielleicht ist es ein Klapperstorch aus Kapellen-Drusweiler.

Am Anfang belächelt, hat sich das Storchenprojekt doch gelohnt und der Weißstorch gehört wieder zum Landschaftsbild vieler Gemeinden. Am 18.Juni war es wieder soweit und so wurden insgesamt 25 Jungstörche in der Region beringt.

Für den Storch mit der Nummer DER AW528 übernahm Familie Annette und Thomas Schleuning die Patentschaft.

„Nach „Mon Bijou“ geht der Trend zur Zweitstorch-Patenschaft“ schmunzelt Thomas Schleuning bei der Übergabe der Urkunde durch Gabriele Meder-Schumacher vom“Storch und Natur Südpfalz“ e.V.

Der Storch trägt stolz den Namen „Navigator“. Seine zwei Geschwister sind bisweilen noch namenlos.

Doch gegen eine Spende kann man Pate der stattlichen Botschafter der Gemeinde werden. Sobald der „Storchenverein“ etwas über die Patenstörche von der Vogelwarte Radolfzell erfährt, werden die Paten informiert, z.B. Aufenthaltsort, Brutort usw.

„Mit der Weißstorch-Patenschaft unterstützt man die Maßnahmen zur Sicherung seines Lebensraums, sowie Biotopschutzmaßnahmen für Amphibien und Insekten in der Südpfalz“, so Ortsbürgermeister Karl Hoffmann.

Kontakt:

„Storch und Natur Südpfalz“ e.V.
Gabriele Meder-Schumacher
Hauptstraße 27
76889 Niederotterbach
Tel. 06340-8649

 

„Navigator“ wird beringt.
Foto: privat

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen