Samstag, 20. April 2024

Kandel: Saubrunnen-Skulptur mit ätzender Flüssigkeit beschädigt

5. Januar 2021 | Kategorie: Kreis Germersheim

Foto: über Werner Esser

Kandel – In den letzten Tagen des alten Jahres wurde eine der Figuren am Saubrunnen mit einer ätzenden Flüssigkeit übergossen. 

„Wenn dies bei einem lebenden Menschen geschehen wäre, blieben lebenslange sichtbare Verätzungen der Haut“, beklagt der Beigeordnete Dr. Werner Esser. „Musste der Täter seinen Coronafrust ausgerechnet an diesem gelungenen Kunstwerk auslassen?“

Bei der Bronzefigur wird die Oberfläche weiter angegriffen. Auch nach einer aufwändigen Reinigung würden sichtbare Beschädigungen bleiben, so Esser.

An der Stelle, an der die Figurengruppe steht, fand bis in die 60er Jahre tatsächlich regelmäßig der Verkauf von Ferkeln für den gesamten Bienwald und den „Viehstrich“ statt. Das Kunstwerk zeigt die damals übliche Form des Kaufs und Verkaufs von Ferkeln per Handschlag. geschaffen hat die Figurengruppe der Frankenthaler Künstler Erich Sauer im Jahr 1989.

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen