Donnerstag, 25. April 2024

Kandel: Gemüsehalle in Brand geraten – Rauchwolke weithin sichtbar

31. Mai 2023 | Kategorie: Kreis Germersheim, Regional

Foto: Pfalz-Express/Licht

Kandel (aktualisiert) – Am späten Mittwochnachmittag ist in Kandel am „Bachweg“ eine Gemüse- und Lagerhalle in Brand geraten.

Bei der Kandeler Feuerwehr wurde Vollalarm ausgelöst, die Feuerwehrleute rasten zum Brandort „Am Ettenbaum“, Rettungsdienst und Polizei ebenso. Die Rauchwolke war über der ganzen Stadt zu sehen. 

Die Lagerhalle wurde völlig zerstört, das Dach stürzte teilweise ein. In der Halle fielen eine Lauchwaschmaschine, Kisten und Material für Verpackung und Transport von Gemüse sowie landwirtschaftliche Geräte und Gabelstapler den Flammen zum Opfer. Verletzt wurde niemand. Ein Übergreifen auf das daneben stehende Wohnhaus konnte verhindert werden.

Vollalarm

Die Einsatzleitung hatte der Chef der Kandeler Feuerwehr, Alexander Ditz, die Abschnittsleitung Mike Schönlaub (Kreisfeuerwehrinspekteur). Die Landwirte Zapf und Jung kamen mit zusätzlichem Wasser.

Ditz erhöhte die Alarmstufe auf „Feuer 3“, was Vollalarm für alle Ortswehren der VG Kandel bedeutete. Wichtigste Faktoren waren eine mögliche Menschenrettung, der Schutz der umliegenden Gebäude sowie die Herstellung einer ausreichenden Wasserversorgung. Die Erkundung ergab, dass keine Menschen und Tiere bedroht waren. Somit konzentrierte sich der Einsatz zunächst auf den Schutz des Wohngebäudes.

KATWARN-Alarm

Wegen der starken Rauchentwicklung wurde über die Katastrophenschutz-App „KATWARN“ eine Warnung an die Bevölkerung herausgegeben, verbunden mit der Aufforderung, Fenster und Türen zu schließen. Nachdem von einem Messfahrzeug der Feuerwehr Wörth in der Umgebung die Schadstoffkonzentration gemessen worden war, konnte die Warnung wieder aufgehoben werden.

Im Einsatz waren rund 180 Einsatzkräfte der Feuerwehren der Verbandsgemeinden Kandel und Wörth, der Schnelleinsatzgruppen „Verpflegung“ und „Betreuung“ sowie der Sanitätsbereitschaft. 

Direkt am Brandobjekt waren rund 30 Einsatzkräfte unter schwerem Atemschutz zur Brandbekämpfung eingesetzt, die übrigen Kräfte arbeiteten an der Wasserversorgung und der Einsatzlogistik. Die Feuerwehr der Stadt Kandel war mit 11 Fahrzeugen, die Feuerwehren der Ortsgemeinden der VG Kandel mit 14 Fahrzeugen, die Feuerwehr Wörth mit 5 Fahrzeugen im Einsatz.

Brände in Steinweiler

Während des Einsatzes an der Lagerhalle in Kandel kam es zu zwei Paralleleinsätzen in Steinweiler. Gemeldet wurde ein Einsatz „Rauch aus Gebäude“, der von der Feuerwehr Rohrbach der VG Herxheim angefahren wurde.

Damit noch nicht genug,  wurde ein Pkw-Vollbrand gemeldet. Dieser Einsatz wurde von Fahrzeugen der Feuerwehren Winden, Kandel und Wörth angefahren.

In Kandel vor Ort waren auch Bürgermeister Volker Poß, Stadtbürgermeister Michael Niedermeier und der Erste Beigeordnete Michael Gaudier. Niedermeier und Gaudier hatte die beiden Landwirte für weiteres Wasser angerufen.  

Rund um die Einfahrt bei Lidl (gegenüber des Brandgeschehens) kam es beinahe zum Verkehrschaos. Die Zufahrt wurde schließlich abgesperrt. Auch viele Schaulustige hatten sich eingefunden, behinderten den Einsatz jedoch nicht. 

Gegen 20 Uhr war das Feuer gelöscht. Die Firma Gaudier zerlegte mit einem Bagger die Brandnester. Das Gebäude wird weiter mit Wasser besprüht.

Es war ein heftiger Tag für die beteiligten Feuerwehren. Bürgermeister Poß bedankte sich bei allen Einsatzkräften, insbesondere auch den Ortswehren der VG Kandel und den Kräften aus Wörth und Rohrbach, die die Feuerwehr Kandel bei der Bekämpfung des Großbrands unterstützt hatten.  (cli)

Foto: Pfalz-Express/Licht

 

 

Foto: Pfalz-Express/Licht

 

Foto: Pfalz-Express/Licht

 

Foto: Pfalz-Express/Licht

 

Foto: Pfalz-Express/Licht

 

Foto: Pfalz-Express/Licht

 

Foto: v. privat

 

Foto: v. privat

 

Rauch in der „Siedlung“.
Foto: Marcel Schaaf

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen