Jugendmeisterschaften: die Pfalz ist mehr als eine Stabhochsprung-Region

31. Mai 2015 | Kategorie: Sport Regional

Foto:lv-pfalz.de

Zweibrücken. Das Westpfalzstadion in Zweibrücken war Austragungsort der Pfalz-Jugend-Meisterschaften (U20/U16). Spannung war gegeben im Stabhochsprung der weiblichen Jugend.

Die Anzahl der Frauen, die außer Wertung teilnahmen, war überraschend höher als die der Jugendlichen bei ihren Titelkämpfen. Immer wieder fiel ein Seitenwind auf die Anlage.

Tagesbeste wurde schließlich Martina Schulz (VfL Sindelfingen) mit 4,30 m. Anna Felzmann (LAZ Zweibrücken), die Deutsche U23 Meisterin, egalisierte ihre Saisonbestleistung von 4,20 m. Carolin Hingst (TG Nieder-Ingelheim), ehemalige Deutsche Meisterin, kam als dritte über 4,00 m nicht hinaus.

Die gemeldete Zweibrückerin Kristina Gadschiew, auch ehemalige Deutsche Meisterin, fehlte. Ihre Vereinskameradin Natascha Montgomery sprang mit 3,90 m auch in die aktuelle deutsche Rangliste. Der Chronologie wegen sei gewähnt, dass Lee Wegener (auch LAZ ZW) mit 3,20 m Pfalz-Jugendmeisterin wurde.

Den Speer der U20 warf Katharina Aures (TSG Haßloch) auf 41,40 m. Das war der Titel genauso wie für Raphael Tremmel vom Ortsrivalen LC Haßloch. Er gewann sogar zweimal, im Hochsprung mit 1,92 m und im Kugelstoßen mit 13,73 m. 6,43 m im Weitsprung war Platz 2 genauso wie im Diskuswerfen mit 42,05 m. Disziplinfremd siegte hier Florian Lickteig (TV Dudenhofen), der deutsche Hürden-Kaderathlet, mit 42,83 m.

Zu Hause über 5 m zu springen, das muss doch möglich sein – war es schließlich aber doch nicht. Nicolas Dietz, der Deutsche Jugend-Hallen-Vizemeister, überquerte 4,80 m. Lukas Hallanzy, Vereinskamerad außer Wertung, meisterte mit 4,90 die größte Tageshöhe. Simon Kauf (LAZ ZW) war schnell in 11,44 sec. über 100 m unterwegs, aber einer war schneller. Dafür hieß der Pfalz-Jugendmeister über 200 m Kauf und das sehr deutlich. Im Ziel waren es über 1,5 sec Vorsprung mit seinen gestoppten 22,01 sec. Roy Heilmann (LG Neustadt) wurde seiner Favoritenrolle über 400 m gerecht. Er war der Einzige unter 50 sec mit seinen 49,72 sec.

Drei Stoß-/Wurfdisziplinen (= Kugel/Diskus/Speer) – ein Meister. So waren es bei den Mädels und so bei den Jungs in der U16. Leoni Oehl (TV Offenbach) siegte mit den Weiten 12,62 m (K), 29,35 m (D) und 36,17 m (S). Wie gesagt, Jan Bieler (TSV Freinsheim) tat es ihr gleich mit 12,72 m (K), 38,68 m (D), und 38,40 (S).

Bei den jüngsten der Titelkämpfe, der W14, landete Luna Neef (LAZ ZW) einen Doppelsieg im Diskuswerfen mit 23,40 m und im Kugelstoßen mit 10,87 m. Die Meisterschaft im Speerwerfen ging an Denise Petry (TV Thaleischweiler) mit 28,55 m. Und im Weitsprung wurde sie auch Beste mit genau 5 m. Bei der M14 wurde ihr Vereinskamerad Moritz Heene auch Doppel-Pfalzmeister. Über 80 m Hürden war er sec schnell und im Weitsprung waren es 5,21 m. Zwei Wimpel ist gleich zwei erste Plätze gingen auch an Till Schwarz (LAZ ZW) mit der Kugel (11,00 m) und mit dem Speer (41,10 m).

Die mit den Jugendmeisterschaften ausgetragenen Pfalz-Langstrecken-Meisterschaften sahen bei der U18 und bei den Männern einsame Läufe gegen die Uhr. Die 3000 m lief Emil Leibrock (LC Haßloch) in 9:25,40 min. Marius Meyfarth (auch LCH) zeigte wie gut er alleine 12,5 Runden drehen kann. Persönliche Bestzeit mit 15:26,44 min für 5000 m.

Der komplette Zahlenspiegel, die Ergebnisse, befinden sich auf der Homepage des Leichtahletik-Verbandes Pfalz, wie immer unter www.lv-pfalz.de.

(red)

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken
Schlagworte: ,

Kommentare sind geschlossen