Jauch-Sendung: Söder bezichtigt Varoufakis zu Stinkefinger-Video der Lüge

16. März 2015 | Kategorie: Panorama, Politik

Markus Söder ist nicht gut auf den griechischen Finanzminister zu sprechen.
Foto: dts Nachrichtenagentur

Berlin  – In der Debatte um das in der ARD-Talkshow „Günther Jauch“ gezeigte Video mit einer obszönen Geste des griechischen Finanzministers Yanis Varoufakis hat Bayerns Finanzminister Markus Söder (CSU) Varoufakis scharf attackiert und der Lüge bezichtigt.

Jauch hatte in seinem ARD-Talk am Sonntagabend ein Video von einem Auftritt des damaligen Wirtschaftsprofessors 2013 bei einer Konferenz in Zagreb eingespielt. Darin ist zu sehen, wie Varoufakis über die Euro-Krise referiert und den Mittelfinger ausstreckt. Der Grieche reagierte empört auf Jauchs Vorhalt, er habe Deutschland den Stinkefinger gezeigt: Das Video sei eine Fälschung, der ausgestreckte Mittelfinger hineinmontiert. Die Jauch-Redaktion erklärte dagegen, es gebe bisher „keinerlei Anzeichen“, dass das Video eine Fälschung sei.

„Ich vertraue der Recherche der Redaktion von `Günther Jauch`. Das würde bedeuten, dass Herr Varoufakis offensichtlich im deutschen Fernsehen die Unwahrheit gesagt hat“, sagte Söder, der selbst Gast in der Sendung am Sonntagabend war, dem „Handelsblatt“ (Online-Ausgabe).

Das wäre ein Problem der Glaubwürdigkeit für die gesamte griechische Regierung. „Es wird jeden Tag schwieriger, Herrn Varoufakis noch als seriösen Verhandlungspartner zu akzeptieren.“

Mit Varoufakis‘ Auftritt in der TV-Sendung sei dessen Glaubwürdigkeit „erneut erschüttert“ worden, sagte Söder weiter. „Der Minister hat den Ernst der Lage offensichtlich nicht erkannt. Das sieht man auch daran, dass er mit immer neuen Vorschlägen vers ucht, das Schuldenproblem seines Landes zu lösen, statt die vereinbarten Reformen endlich umzusetzen.“

(red/dts Nachrichtenagentur)

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen