Iowa ruft Notstand nach Vogelgrippe-Ausbruch aus

2. Mai 2015 | Kategorie: Weltgeschehen

Geflügel eng zusammengepfercht: Beste Voraussetzungen für die Weiterverbreitung von Keimen.
Foto: dts Nachrichtenagentur

Des Moines  – Der US-Bundesstaat Iowa hat nach einem Ausbruch der Vogelgrippe den Notstand erklärt. Rund 17 Millionen Tiere sollen als Reaktion notgeschlachtet werden, rund ein Zehntel des Bestandes im Staat sei von dem Erreger befallen.

Der Notstand solle zunächst bis zum 31. Mai gelten. Mit dem Notstand sollen weitere Maßnahmen zur Eindämmung der Seuche getroffen werden. Die Gefahr, dass die Seuche auf Menschen überspringe sei aber gering, so US-Gesundheitsbehörden.

Iowa ist nicht der einzige Bundesstaat, in dem Fälle der Tierseuche aufgetreten sind, zuvor hatten bereits die Staaten Minnesota, North Dakota und Wisconsin den Notstand erklärt.

Insgesamt 6,7 Millionen Stück Geflügel sind bereits gekeult worden. Der aktuelle Ausbruch ist der schlimmste in der Geschichte des Landes.  (dts Nachrichtenagentur)

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen