Illegale Partys auf dem Landauer Ebenberg – die „Sau rausgelassen“

6. April 2021 | Kategorie: Kreis Südliche Weinstraße, Landau

Überbleibsel einer Party auf dem Landauer Ebenberg.
Fotos: Stadt Landau

Landau – An Gründonnerstag und Ostersamstag haben sich junge Leute zum Feiern auf dem Landauer Ebenberg getroffen. Zurück blieben mindestens sieben Feuerstellen, Glasscherben, verschmutzte Bänke und ramponierte Bäume.

Es wurden große Äste und ganze Stämme abgeholzt und als Brennmaterial verwendet, es gab wilde Müllablagerungen und die reale Gefahr eines Waldbrands durch die teilweise in unmittelbarer Nähe zum trockenen Gehölz befindlichen Feuerstellen, teilte Umwelt- und Ordnungsdezernent Lukas Hartmann mit. Er habe zwar Verständnis für das Bedürfnis der Jugendlichen, nach den vielen Monaten des Lockdowns feiern zu gehen, nicht jedoch für die Zerstörung der Natur und die Missachtung der geltenden Regeln. „Klar ist: Die aktuelle Situation ist für uns alle schwierig, ganz besonders für Kinder und Jugendliche. Das entschuldigt aber nicht das Verhalten auf dem Ebenberg, immerhin ein Naturschutzgebiet.

Große Äste und ganze Stämme wurden abgeholzt und als Brennmaterial verwendet.

Ein Teil der Feiernden ist dem städtischen Ordnungsamt und der Polizei bekannt. Die Stadt hat Bußgeldverfahren eingeleitet, unteranderem wegen Verstößen gegen die geltende Corona-Bekämpfungsverordnung, aber auch wegen der wilden Müllablagerungen. Der kommunale Vollzugsdienst werde das Gebiet weiter regelmäßig kontrollieren, hieß es.

Info

Der Landauer Ebenberg, ein früherer Truppenübungsplatz der französischen Streitkräfte, wurde im Jahr 1999 zum Naturschutzgebiet erklärt. Insgesamt misst er rund 200 Hektar, etwa 30 davon sind Waldflächen.

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen