Mittwoch, 24. April 2024

IGS Kandel: Aufrüttelnde Eindrücke bei Studienfahrt Auschwitz-Birkenau

25. März 2019 | Kategorie: Kreis Germersheim

Auschwitz-Birkenau: Ein Ort unvorstellbaren Grauens.
Fotos über IGS Kandel

Kandel – „Ich werde noch einige Zeit brauchen, um die Eindrücke zu verarbeiten“ und „Ich habe ja schon Einiges über den Mord an den Juden gehört und gesehen, aber nun ist es real für mich geworden“  – so oder so ähnlich äußerten sich viele Teilnehmer der Studienfahrt.

19 Schüler des 11. Jahrgangs der IGS Kandel und drei Begleitpersonen besuchten vom 12. bis 16. März in der polnischen Stadt Oswiecim die Gedenkstätten des Stammlagers Auschwitz (Stammlager: Zentrale Verwaltungsstelle für weitere Konzentrationslager) und des Vernichtungslagers Birkenau.

Die aufrüttelnde Konfrontation mit den Schreckensorten der NS-Verbrechen sollte die Jugendlichen für die Folgen von Vorurteilen, Menschenverachtung und Hass sensibilisieren und an ihre Verantwortung für die Zukunft unserer Demokratie erinnern.

In zwei Treffen hatte die Gruppe sich inhaltlich vorbereitet. Eines davon fand in der Gedenkstätte für NS-Opfer in Neustadt statt, um über die Anfänge der NS-Diktatur in der Pfalz aufzuklären. Später beschäftigten sich die Teilnehmer in Referaten mit verschiedenen Häftlingsbiographien und tauschten vor Ort in abendlichen Gesprächsrunden ihre Eindrücke aus.

In der Unterkunft, dem „Zentrum für Dialog und Gebet“ in Oswiecim, das dem interreligiösen und internationalen Austausch gewidmet ist, gab es auch die Möglichkeit, sich mit einer jungen Deutschen zu unterhalten, die dort ein Jahr Friedensdienst absolviert. Zum Abschluss besuchte die Gruppe am letzten Tag Krakau mit einer Führung im jüdischen Viertel und einem Abendessen mit Klezmermusik.

Die IGS Kandel bedankte sich auch für die finanzielle Unterstützung bei Förderern und Sponsoren, ohne die die Fahrt so nicht möglich gewesen wäre. Es handelt sich um den Förderverein der IGS Kandel, die private Stiftung des Ehepaars Bethe „Erinnern ermöglichen“, das Bildungsministerium Rheinland-Pfalz, die Kreisverwaltung Germersheim, das Bildungs- und Förderungswerk der GEW und die Sparkasse.

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen