Sonntag, 25. Februar 2024

IGS Kandel als MEDIENTRIXX-Schule von SWR ausgezeichnet

29. Januar 2024 | Kategorie: Kreis Germersheim, Regional

Foto über IGS Kandel

Kandel – Als eine von zehn Schulen in Rheinland-Pfalz wurde die IGS Kandel ausgewählt, um am Projekt MEDIENTRIXX, einem Fortbildungsprogramm des SWR, teilzunehmen.

MEDIENTRIXX begleitet die IGS über das ganze Schuljahr hinweg. In fünf Modulen werden hauptsächlich die Kompetenzen der 5. und 6. Klassen in der digitalen Welt gefördert. Daneben finden Veranstaltungen für Eltern und Lehrkräfte statt.

In der vergangenen Woche ergründeten alle 5. Klassen die Tiefen des Datenschutzes und zogen aus einem Workshop Erkenntnisse für ihr eigenes Verhalten, während die Sechstklässler in die Welt des Filmemachens eintauchten und in einem Online-Workshop Gestaltungsmittel wie Kameraführung, Schnitttechnik und Filmmusik kennenlernten.

Nicht nur die Jugendlichen, auch die Lehrkräfte wurden vor wenigen Wochen in einem Online-Seminar des SWR inspiriert – mit frischen Unterrichtsideen, die das digitale Zeitalter widerspiegeln und bereits aktiv im Unterricht eingesetzt werden, wie Schulleiterin Melanie Müller mitteilte.

Für die Eltern gab es einen aufschlussreichen Abend rund um das Thema „Kinder und Smartphones“, der in vielerlei Hinsicht zum Nachdenken anregte.

Drei Tage voller Kreativität und Teamarbeit stehen noch bevor: Im April wird eine Klasse in ein echtes Filmteam verwandelt. Darauf sind nicht nur die Schüler schon sehr gespannt.

Die Übergabe der Plakette als MEDIENTRIXX-Schule fand gemeinsam mit allen 5. Klassen zum Abschluss ihres dreitägigen Datenschutz-Workshops in der Aula der IGS statt. Die Plakette wird neben anderen Auszeichnungen der Schule den Eingangsbereich des Neubaus schmücken.

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen