Samstag, 20. April 2024

Höhere Zinsen – was bedeutet das für Investoren?

11. April 2022 | Kategorie: Finanzen, Ratgeber
Stock Exchange in New York in der Wallstreet

Foto: Pfalz-Express

Die Zeit der schattenhaften Inflation ist eindeutig vorbei, das beweisen die Zahlen mittlerweile schwarz auf weiß.

Wer im letzten Jahr den Markt beobachtet hat, der wird sich vielleicht schon ein wenig darauf eingestellt haben, dass die Zinsen bald steigen würden. Die Anzeichen sind zumindest auf dem amerikanischen Markt schon seit langer Zeit vorhanden gewesen. Doch wie kam es überhaupt zur höheren Inflation, und was bedeutet das für Anleger? Welche Strategien können dabei helfen, der Inflation und dem Zinsanstieg entgegen zu wirken? Und was erwartet uns in der Zukunft?

Wie kam es zum Zinsanstieg der amerikanischen Notenbank?

Wer sich ein wenig auskennt, der wird wissen dass die amerikanische Notenbank, die im Volksmund auch gerne mal kurzweg “Fed” genannt wird, eine entscheidende und wichtige Rolle auf den Märkten zu spielen hat. Der US-Dollar ist nach wie vor die wichtigste Währung der Welt, und ist auch außerhalb der USA ein wichtiges Zahlungsmittel. Nicht nur die Wall Street, sondern auch mehrere große asiatische Börsen tauschen in Dollar, und manche Staaten nutzen einfach den US Dollar anstelle eine eigene Währung zu haben.

Dementsprechend groß ist der Aufruhr, wenn die “Fed” wichtige Entscheidungen tritt, wie es gerade in Bezug auf die Zinsen geschehen ist. Der höhere Zinssatz bedeutet vor allem, dass es teurer wird, sich Geld zu leihen. Infolgedessen wird die Entscheidung der Fed Auswirkungen auf den Weltmarkt haben.

Wie identifiziert man eine Aktie, die Dividenden abwerfen wird?

Das Thema Dividenden ist in solch unsicheren Zeiten natürlich besonders wichtig, da eine sichere Geldanlage aktuell noch wichtiger ist als sonst. Aber wie erkennt man Dividendenaktien? Anleger, die nach Aktien mit hoher Dividenden Wahrscheinlichkeit suchen, haben vielleicht keine Garantien, auf die sie sich freuen können, aber sie haben ein paar wichtige Werkzeuge.

Die Historie einer Aktie ist wohl das Wichtigste, da sie oft vorhersagt, ob es wieder zu einer Auszahlung kommen wird. Ein Unternehmen, das in den letzten 10 Jahren jährlich eine Dividende gezahlt hat, wird seine Investoren höchstwahrscheinlich auch im kommenden Jahr wieder belohnen. Auch die Reputation eines Unternehmens spielt bei der Bewertung von guten und schlechten Investitionen eine Rolle. Investoren sollten sich also vor dem Kauf die nötige Zeit nehmen, um jedes Unternehmen zu recherchieren.

Wie ist es zu den höheren Zinsen gekommen?

Mit der Erhöhung des Zinssatzes versucht die amerikanische Notenbank vor allem der Inflation entgegenzuwirken. Inflation bedeutet, dass eine Währung an Wert verliert, und dass der objektive Preise von Waren und Leistungen für Kundinnen und Kunden teurer wird. Inflation kann längerfristig sehr gefährlich für eine Wirtschaft werden, da sie Investitionen hemmt, und dafür sorgt dass die Leute weniger Kaufkraft haben.

Im Fall der USA hat die höhere Inflation auch damit zu tun, dass zum ersten mal verhältnismäßig große Sozialleistungen ausgeschüttet wurden, um Leuten durch die Pandemie zu helfen. Folgerichtigerweise war mehr Geld im Umlauf, dies wirkt sich nun aber teilweise negativ auf die Wirtschaft aus. Für manche Leute war die Inflation in den USA aber schon länger bemerkbar, deshalb begrüßen einige Ökonomen diesen Schritt der Notenbank als einen, der absolut notwendig ist.

Wie sieht die Zukunft aus?

Es ist momentan sehr schwierig, genaue Prognosen über die Zukunft des Markts abzugeben, da dieser in großem Aufruhr ist. Die Pandemie ist wohl der größte Faktor, der momentan die Bewegungen der Märkte beeinflusst. Da es so gut wie unmöglich ist, den Virus selbst vorherzusehen, sollten klare Aussagen über die Zukunft der Märkte mit Skepsis betrachtet werden.

Fest steht aber, dass die Inflation in den USA angekommen ist, und nun auch mit den notwendigen Mitteln bekämpft wird. Sichere Anlagen versprechen momentan mehr Stabilität, für risikofreudige Anleger und Investoren gibt es aber auch durchaus Möglichkeiten, Rendite zu holen.

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen