Donnerstag, 23. September 2021

Heute (26. Juli): Referat und Diskussion zu Klimapolitik

26. Juli 2021 | Kategorie: Südwestpfalz und Westpfalz, Veranstaltungstipps

Foto: dts Nachrichtenagentur

Südwestpfalz. Unter der Überschrift „Klima vor dem Kollaps? Wege in eine ökologische Gesellschaft und Wirtschaft“ wird heute (26. Juli, ab 19 Uhr) Lisa Badum, klimapolitische Sprecherin der Bundestagsfraktion von Bündnis 90 / Die Grünen, auf einer „digitalen Wahlkampfveranstaltung“ referieren und sich Fragen aus der Bürgerschaft stellen.

Der Ankündigung des Kreisverbandes Südwestpfalz ihrer Partei zufolge, soll damit auf die Notwendigkeit einer klimapolitischen Wende hingewiesen werden. Die Vision sei klar. Die Frage wäre, wie der Weg dahin aussieht.

„Wenn wir die Freiheit unserer Kinder schützen wollen, müssen wir unsere heutige Freiheit neu denken und um den Wert der Verantwortung ergänzen“, zeigt sich Kreisvorsitzender Dr. Björn Hayer überzeugt. Lisa Badum wisse, wie konkret eine Umsteuerung auf sämtlichen Feldern in Gesellschaft und Wirtschaft aussehen sollte.

Statt auf Verbotskultur setzte sie auf eine integrative Klimapolitik, welche die Menschen in den unterschiedlichen Regionen gleichermaßen einbeziehen soll. Dies schließe auch eine Neuregelung des CO2-Preises ein. Deren Ziel sei, die Folgekosten des Klimawandels auch sozialpolitisch abzufedern.

„Die Einnahmen aus dem CO2-Preis sind für Strompreissenkungen und das Energiegeld vorgesehen. Aber es gibt zurzeit 47 Milliarden Euro klimaschädliche Subventionen in Deutschland, die man dafür einsetzen kann. Und Investitionen in den Klimaschutz zeigen ja auch eine Rendite am Ende. Wenn unsere Industrie jetzt Vorreiter für neue Klimaschutz-Technologien wird, zahlt sich das aus“, habe Lisa Badum in einem kürzlich veröffentlichten Interview festgehalten.

Interessierte sind herzlich eingeladen: Link: https://uni-landau-de.zoom.us/j/99710648685?pwd=czBnM3ZnbkhtbDV0YloxS2FvbW00UT09
Meeting-ID: 997 1064 8685

(Werner G. Stähle)

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen

Directory powered by Business Directory Plugin