Donnerstag, 25. April 2024

Gymnastikgruppe „M50+ in Haßloch: Ehrenamtlicher Einsatz an der Grillhütte

18. Juli 2018 | Kategorie: Kreis Bad Dürkheim

Mitglieder der Gymnastikgruppe „M50+“ verpassen der Holzverkleidung der Grillhütte einen neuen Schutzanstrich.
Foto: red

Haßloch. Fünf tatkräftige Mitglieder der Gymnastikgruppe „M50+“ der Volkshochschule Haßloch sind derzeit ehrenamtlich im Einsatz und verpassen mit Leiter, Pinsel, Baugerüst und Lack der Haßlocher Grillhütte einen neuen Schutzanstrich.

Holzverkleidungen sind generell empfindlich, daher empfehle sich ein entsprechender Witterungsschutz, erklärt Manfred Litzel von der Gymnastikgruppe. Deshalb erneuert er gemeinsam mit Hans Schubinski, Hans Rieger, Gerhard Deck und Heinz Will den Holzschutz und trägt einen entsprechenden Schutzlack auf. Damit ist die Holzverkleidung auch die kommenden Jahre für Wind, Regen, Kälte, Schnee und Hitze gerüstet.

Bereits vor der offiziellen Inbetriebnahme im Sommer 2013 hatten die Männer der
Gymnastikgruppe an der Fertigstellung der Grillhütte mitgewirkt.

Die Haßlocher Donaudeutschen hatten sich damals ehrenamtlich der Innenausstattung angenommen, während die Gymnastikgruppe sich schon vor 5 Jahren um die Holzverkleidung kümmerte und mit einem Schutzanstrich für den entsprechenden Witterungsschutz sorgte.

Man habe schon damals in Aussicht gestellt, dass man den Holzschutz zu gegebener Zeit erneuern werde, sagte Manfred Litzel bei der jetzigen Pflegeaktion. Das sei ein Dank an die Gemeinde.

Schließlich stelle diese seit Jahren kostenlose Hallenkapazitäten für die Gruppe zur
Verfügung. Die Aktion an der Grillhütte sei nun eine Gelegenheit etwas zurückzugeben, so
die Mitglieder der Gruppe.

Die Arbeitsmaterialen, wie Leiter, Gerüst, Pinsel und Co hat die Gemeinde gestellt, den Arbeitseinsatz leistet die Gymnastikgruppe. Dafür gilt den Mitgliedern von Seiten der Gemeinde ein großer Dank.

Die Gymnastikgruppe „M50+“ ist aus der 1973 gegründeten „Flotten Truppe“
hervorgegangen und richtet sich als Teil des Haßlocher VHS Programms an Männer ab 50
Jahren.

Die Gruppe zählt derzeit rund 70 Personen im Alter von 50 bis 92 Jahren. Im
Mittelpunkt steht altersgerechtes Bewegungstraining.

Dazu trifft man sich während der warmen Jahreszeit einmal wöchentlich im Haßlocher Wald, in den Wintermonaten trainiert man in der Pfalzhalle. Die Gymnastikgruppe beschreibt sich selbst als homogene Truppe, die auch abseits der Trainingszeiten gerne in gemütlicher Runde zusammenkommt.

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen